Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.104 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Tesla, Panasonic, Albemarle & Co: Das Depot aufladen - mit Batterien

Lithium-Ionen-Batterien stellen die derzeit beste Speicherlösung für Drahtlosgeräte dar. Die Marktteilnehmer der Batterien dürften daher von einer Vielzahl an Trends der Digitalisierung profitieren, vor allem jedoch von der Elektromobilität. Könnte es sich hierbei auch um eine interessante Investitionsmöglichkeit handeln?

Die Achillesferse der "intelligenten Dinge"

Welches Attribut Ihres Smartphones ist Ihnen am wichtigsten? Eine Frage, die deutschen Konsumenten im Rahmen einer aktuellen Statista-Erhebung (Februar 2021) gestellt wurde. Die häufigste Antwort, neben einem robusten Bildschirmglas und einer guten Verarbeitungsqualität, war die Akkulaufzeit. Kein Wunder, kennen wir es doch alle: Man hat ein paarmal telefoniert, ein wenig im Internet gesurft - schon ist der Akku leer.

Die effiziente Speicherung von Energie ist tatsächlich die Achillesferse mobiler Endgeräte. Man denke an Smartwatches, mobile Rechner und intelligente Garten- und Haushaltsgeräte wie Rasenmäh- oder Saugroboter. Die Liste lässt sich um Paketdrohnen oder die mobilen medizinischen Geräte des immer wichtiger werdenden "Digital Healthcare"-Bereiches erweitern. Energie muss bei all diesen kabellosen Utensilien stets verfügbar sein. Da die Zahl der "intelligenten Geräte" immer weiter steigt, wird sich auch das Bedürfnis nach effizienter Energiespeicherung verstärken.

Energiespeicherung: Voraussetzung für Nutzung - und Markterfolg

Batterien sind vor diesem Hintergrund gefragt wie nie. Zugleich werden die kleinen Energiespeicher aber auch vor große Herausforderungen gestellt: Während sie im Hinblick auf ihre Größe immer weiter schrumpfen, müssen sie eine immer höhere Kapazität aufbringen. Schon die Studie "Global Batteries Market for Smart Wearables 2020-2024" aus dem Jahr 2020 bezeichnete unzureichende Batterielaufzeiten als potenziellen "Marktkiller" für die tragbaren Kleinstcomputer.

Zwar steige die Zahl der Schnurlosgeräte, die eine Person besitzt. Doch sei die Zahl der Objekte, die man pro Nacht aufzuladen bereit ist, definitiv begrenzt. Im Bezug auf die Markteinführungen hat sich außerdem erwiesen: Jede noch so aussichtsreiche Innovation wird schnell wieder aufgegeben, wenn potentielle Kunden zu viel Zeit für die "Wartung" (in diesem Fall: das ständige Aufladen) aufwenden müssen. Produktdesigner müssen dies verstehen und sich fragen, welchen Nutzen ein intelligentes Drahtlosprodukt mit unzureichender Batterieleistung überhaupt haben kann.

Ist Goodenoughs Erfindung auch "gut genug"?

Lithium-Ionen-Akkus gelten als die aktuell beste Lösung. Die Spezialbatterien sind gefragte Stromquellen für Millionen von tragbaren Geräten und Elektroautos. Die mobilen Energiespeicher besitzen höchste Energiedichte und lassen sich auch vergleichsweise schnell aufladen. Das Geheimnis liegt in der Zutat Lithium. Der Einsatz dieses Rohstoffes führt dazu, dass der Wirkungsgrad die Leistung von Batterien ohne Lithium bei weitem übertrifft.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.