EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis Orascom Development Holding ("ODH") (SIX ODHN.SW) hat die konsolidierten Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht. Orascom Development Holding: Bessere Performance im 4. Quartal 2020, gleichwohl wird der Bereich Hospitality weiterhin durch die Pandemie belastet Highlights 2020 - Der Gesamtumsatz betrug CHF 385.7 Millionen gegenüber CHF 453.3 Millionen im Geschäftsjahr 2019 - Das adjustierte EBITDA lag bei CHF 67.5 Millionen, entsprechend einer Marge von 17.5% - Nettoverlust von CHF 38.4 Millionen vs. CHF 31.3 Millionen im Geschäftsjahr 2019 - Immobilienverkäufe von CHF 421.3 Millionen - Forderungsbestand aus Immobilienverkäufen stieg um 24.2% auf CHF 731.8 Millionen - Bestand an abgegrenzten Umsatzerlösen aus Immobilienverkäufen wuchs um 13.9% auf CHF 539.5 Millionen - Cash-Bestand von CHF 195.7 Millionen zum Jahresende Highlights Q4 2020 - Der Gesamtumsatz betrug CHF 125.3 Millionen gegenüber CHF 128.1 Millionen in Q4 2019 - Der Bruttogewinn stieg um 2.0% auf CHF 30.3 Millionen, entsprechend einer Marge von 24.2% - Das adjustierte EBITDA verzeichnete einen deutlichen Anstieg um 58.8% auf CHF 27.0 Millionen - Das EBITDA erreichte CHF 0.3 Millionen, verglichen mit einem EBITDA-Verlust von CHF 3.5 Millionen in Q4 2019 - ODH-Nettoverlust verringerte sich um 49.6% auf CHF 11.8 Millionen im Vergleich zu einem Verlust von CHF 23.4 Millionen in Q4 2019 - Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 23.6% auf CHF 126.9 Millionen Altdorf, 31. März 2021 - 2020 war ein Jahr wie kein anderes und wird als Covid-19 Jahr in die Geschichte eingehen. Für Orascom war es aus finanzieller Sicht ein Jahr mit zwei unterschiedlichen Hälften, zugleich aber durchgehend auch ein Beleg für unsere Marktführerschaft. Wir haben im vierten Quartal ein starkes Ergebnis erwirtschaftet und das ganze Jahr über eine solide und wettbewerbsfähige Entwicklung erzielt. Unsere Fähigkeit, den Betrieb schnell an die unerwartete und neue Situation anzupassen, bestätigt den einzigartigen Wert, den wir unseren Kunden und Mitarbeitenden bieten und untermauert die Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten Geschäftsportfolios, das wir in den verschiedenen Regionen betreiben. Unsere Umsätze erholten sich von April bis Dezember 2020 Monat für Monat, mit einer anhaltend positiven Dynamik im Jahr 2021, angetrieben durch unsere operative Agilität und unser diversifiziertes Portfolio. Wir verzeichneten eine anhaltende Nachfrage in unserem Immobiliensegment, das sich stark entwickelte und in der zweiten Jahreshälfte 2020 ein gutes Wachstum erzielte, einen starken freien Cashflow im Jahr generierte und gleichzeitig eine gesunde Bilanzposition beibehielt. Finanzbericht Gesellschaft von CHF 13.2 Millionen im GJ 2019 auf CHF 8.7 Millionen im GJ 2020 sank. Wir erzielten weiterhin Einsparungen bei den Finanzierungskosten aufgrund des Rückgangs der Libor- und Korridorsätze, wobei der Zinsaufwand im Geschäftsjahr 2020 um 8.0% auf CHF 36.8 Millionen sank. Der Nettoverlust von ODH lag bei CHF 38.4 Millionen, verglichen mit CHF 31.3 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Die wichtigsten Faktoren, die zu den Verlusten beitrugen, sind: (i) der Anteil der ODH an den Verlusten (CHF 15.3 Millionen) von Andermatt Swiss Alps (ASA), der grössten assoziierten Gesellschaft der Gruppe, und (ii) Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit zusätzlichen einmaligen Wertminderungen (CHF 15.6 Millionen). Bei diesen Verlusten handelt es sich um nicht geldwirksame Aufwendungen, die sich nicht negativ auf den Cashflow des Unternehmens auswirken. ODH setzte sein umsichtiges Cash-Management und seine Initiativen zur Optimierung des Geschäfts fort, wodurch die Bilanz der Gruppe weiter gestärkt und die Liquidität verbessert wurde. Der gesamte Barmittelbestand erreichte CHF 195.7 Millionen, ein Anstieg um 5.2% gegenüber CHF 186.0 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Die Gesamtverschuldung erreichte CHF 429.6 Millionen, während die Nettoverschuldung CHF 233.9 Millionen betrug (GJ 2019: CHF 243.9 Millionen). ODH generierte weiterhin einen positiven Cashflow aus dem operativen Geschäft, der im Geschäftsjahr 2020 CHF 37.4 Millionen erreichte. ODH gelang es, wichtige Finanzierungsvereinbarungen zur Unterstützung der Bilanz zu sichern, indem ein mittelfristiges Darlehen in Höhe von USD 265 Millionen zur Refinanzierung bestehender Schulden unterzeichnet, eine tilgungsfreie Zeit von 2.5 Jahren gesichert und die Laufzeit der Darlehen auf sieben Jahre verlängert wurde. Gruppe Immobilien: Beschleunigte Verkaufs- und Bautätigkeit in Ägypten und Jebel Sifah, Oman Aufgrund der erhöhten Bautätigkeit und mit einem Umsatzanstieg von 5.3 % auf CHF 244.9 Millionen im Geschäftsjahr 2020 entwickelte sich das Segment gut. Das operative EBITDA stieg ebenfalls um 18.7% im Jahresvergleich auf CHF 78.8 Millionen. Der gesamte abgegrenzte Umsatz aus Immobilien, der erst im Jahr 2024 realisiert wird, stieg im Geschäftsjahr 2020 um 13.9% auf CHF 539.5 Millionen (GJ 2019: CHF 473.7 Millionen), während die gesamten Forderungen aus dem Immobilienportfolio im Geschäftsjahr 2020 um 24.2% auf CHF 731.8 Millionen anstiegen (GJ 2019: CHF 611.7 Millionen). Gruppe Hotels: Ergebnisse durch die globale Pandemie massiv beeinträchtigt Die operativen und finanziellen Ergebnisse des Hotelsegments im Geschäftsjahr 2020 wurden durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie erheblich beeinträchtigt. Der Druck auf das Segment setzte sich im 4. Quartal 2020 aufgrund des schwachen internationalen Reiseverkehrs fort. Derzeit ist unser Hotelgeschäft stark vom lokalen Tourismus abhängig. Das Unternehmen hat auf diese Bedingungen mit einem entschlossenen Plan zur vorübergehenden Senkung der Hotelbetriebskosten reagiert, wodurch die Auswirkungen auf die Liquidität dieser Anlagen gemildert wurden. Der Umsatz des Segments belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf CHF 62.5 Millionen, was einem Rückgang von 63.0% gegenüber dem Vorjahr erzielten CHF 168.8 entspricht. Der Druck kam vor allem im 2. Quartal 2020 auf, als die vierteljährlichen Hospitality-Einnahmen nur CHF 1.7 Millionen betrugen, was einem Rückgang von 95.5% im Jahresvergleich entspricht, bedingt durch Teilschliessungen und geringe Belegungen. Nach operativen Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte konnte der Umsatz in Q3 und Q4 2020 im Vergleich zum Vorquartal verbessert werden und lag in Q4 2020 bei CHF 14.6 Millionen, blieb aber 68.8% unter den Ergebnissen von Q4 2019. Das operative EBITDA des Segments zeigte im Geschäftsjahr 2020 einen negativen Wert von CHF 2.9 Millionen, verglichen mit einem positiven Ergebnis von CHF 46.7 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Das Management bleibt jedoch zuversichtlich, dass das langfristige Potenzial und die Aussichten für das Segment weiterhin attraktiv sind, da die derzeitigen globalen Widerstände für die Reisebranche nur vorübergehend sind und eine allmähliche Wiederbelebung der Tourismusaktivitäten erwartet wird, vor allem dank der unlängst entwickelten Covid-19-Impfstoffe. Gruppe Destination Management: Stabile Entwicklung trotz der Herausforderungen durch Covid-19 fortgesetzt Trotz der Herausforderungen hat sich das Segment Destinationsmanagement solide behauptet und der Gruppe weiterhin kontinuierliche Einnahmen gesichert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 war im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil und sank nur um 1.6% auf CHF 49.0 Millionen. Die Resultate des Town Managements von El Gouna trugen am meisten dazu bei und profitierten von der gestiegenen Nutzung der Versorgungseinrichtungen, da mehr Hausbesitzer es vorziehen, von der Stranddestination aus zu arbeiten als in Kairo. Substanzielle Refinanzierungsvereinbarungen auf Unternehmensebene Im Dezember 2020 verkaufte ODH seine 35.25 %-Beteiligung an "New City Housing & Development", früher unter dem Namen Orascom Housing Communities (OHC) bekannt, für einen Betrag von CHF 7.6 Millionen. Die notwendigen drastischen Massnahmen, die von Regierungen und Ländern weltweit ergriffen werden, und die sich ständig verändernde Situation im Zusammenhang mit Covid-19 machen es unmöglich, einen akkuraten Ausblick auf die operativen und finanziellen Ergebnisse für 2021 zu geben. Dementsprechend hat der Konzern beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose für das Jahr 2021 abzugeben; wir beabsichtigen jedoch, bei allen unseren vierteljährlichen Ergebnis- und Marktpublikationen bei Bedarf ein Update zur sich entwickelnden Situation zu geben. Wir sind mit einer positiven Dynamik in das Jahr 2021 gestartet, nachdem wir zwei Quartale lang eine sequenzielle Verbesserung verzeichnen konnten, und sind weiterhin zuversichtlich, dass die Gruppe ihre operativen und finanziellen Ziele und Pläne für das Jahr erreichen wird. Die Gruppe hat einige Initiativen lanciert, um die Performance im Jahr 2021 bestmöglich aufrechtzuerhalten. - Hotels: Wir konzentrieren uns auf das Cash-Management, indem wir Kostenmanagement-Strategien für Destinationen formulieren, die stark vom Geschäft mit internationalen Reiseveranstaltern abhängig sind, wie Taba Heights und Hawana Salalah. Wir haben ähnliche Objekte in den "Winterschlaf" versetzt und werden die "Fast Follower"-Strategie umsetzen, indem wir das Geschäft schnell wieder aufnehmen, wenn der internationale Reiseverkehr wieder einsetzt. Wir haben auch damit begonnen, das Inlandgeschäft intensiv zu erschliessen, indem wir neue Produkte entwickeln und vertreiben, die auf ägyptische Staatsbürger abzielen. Dies gilt vor allem für El Gouna, wo wir aufgrund der sich verbessernden lokalen Nachfrage die Anzahl der möglichen Reiseziele erhöhen werden. Wir beobachten die liquiden Mittel des Segments genau, insbesondere die Forderungen aus dem Hotelgeschäft, und haben begonnen, neue Möglichkeiten zu identifizieren, um die Abhängigkeit der Gruppe von Reiseveranstaltern zu verringern und die unabhängigen Einnahmequellen in den Hotels zu erhöhen. - Immobiliensegment: Wir werden das Bautempo im Immobilienbereich weiter beschleunigen, um vertragliche Termine einzuhalten oder vorzeitig zu liefern und den Umsatz zu steigern. Wir werden auch weiterhin 1) die durchschnittlichen Verkaufspreise in allen Destinationen erhöhen, mit Schwerpunkt auf O West und Makadi Heights, 2) die Barmittel und Forderungen für das Segment genau überwachen, 3) die Bau- und Infrastrukturkosten genau prüfen, um hohe Einsparungen bei der Entwicklung und Beschaffung zu gewährleisten, und 4) die Cross-Selling-Synergien zwischen unseren Destinationen und Immobilien maximieren.
- Town-Management-Segment: Dieses Segment ist eine verlässliche Cashflow-Quelle. Wir halten das Town-Management für unerlässlich, um das Wachstum von ODE zu finanzieren und unseren Betrieb vor zyklischen Abschwächungen im verkaufsfähigen Entwicklungsgeschäft zu schützen. Daher planen wir eine vielseitige Entwicklungsstrategie, die die Suche nach weiteren Kosteneinsparungsmöglichkeiten - ein relativ schneller Prozess - und die Entdeckung neuer Nebeneinnahmen beinhaltet, die zwar mehr Zeit benötigen, aber als wiederkehrende Einnahmequelle systematisch in unsere zukünftigen Strategien integriert werden. Wir werden das stetige Wachstum und die steigende Zahl der Bewohner nutzen, um unsere Erfolge bei der termingerechten Übergabe und Zielgruppenansprache in allen Destinationen zu demonstrieren. Darüber hinaus werden wir attraktive Angebote für Start-ups und Unternehmer bereitstellen.
El Gouna, Rotes Meer - Erschliessung des heimischen Marktes Die Hotels in El Gouna verzeichneten im dritten und vierten Quartal 2020 langsame, aber stetige Verbesserungen bei Umsatz und Belegung, was auf die von der Regierung eingeführten Lockerungsmassnahmen zurückzuführen ist. Darüber hinaus haben wir die Erschliessung des inländischen Marktes in Ägypten erweitert. Dabei wurden im November 2020 neue Hotelangebote eingeführt, um die zahlungskräftige ägyptische Klientel zu erreichen, die mit der Destination noch nicht so vertraut ist. In Ägypten sind die Hotels per Regierungsdekret seit Juni 2020 bis heute auf 50% ihrer Gesamtkapazität beschränkt. Mehr als 95% der Gäste in unseren Hotels sind Einheimische. Im vierten Quartal erzielten wir einen bedeutenden sequenziellen Umsatzanstieg, trotz eines Rückgangs der Reisetätigkeit im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Covid-19. Der Das Destinationsmanagement zeigte sich trotz Covid-19 weiterhin widerstandsfähig. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2020 um 3.4 % auf CHF 39.7 Millionen (GJ 2019: CHF 28.1 Millionen). Der Anstieg wurde durch die Zunahme der Einnahmen aus den Versorgungsfunktionen, den Gemeinschaftsdiensten sowie den Wartungsaktivitäten gestützt. Mehr Hausbesitzer zogen es vor, nach El Gouna zu ziehen, anstatt in Kairo zu bleiben und damit erhöhte sich der Versorgungsaufwand. Die Belegungsrate für "El Gouna Homes" erreichte im 4. Quartal 2020 59% und für das Geschäftsjahr 2020 65% und wurde am 21. September 2020 wieder aufgenommen. Unsere neueste Lancierung war im Februar 2021 "Qemet", ein Immobilienprojekt mit einem Gesamtinventar von CHF 430 Millionen. Die Lancierungsphase umfasste nur CHF 98 Millionen. Wir beschleunigen unser Bautempo in der Destination mit 406 Villen-Rohbauten, die bereits sichtbar sind, und planen den Baubeginn unserer Wohnungen für das Q2 2021. Der Baubeginn der drei Schulen wird für die erste Hälfte des Jahres 2021 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die jeweiligen Behörden. Die gesamten Immobilieneinnahmen von O West stiegen im Geschäftsjahr 2020 um 64.7 % auf EGP 916.8 Millionen (GJ 2019: EGP 556.6 Millionen). Wir sind dabei, die Entwicklung des Masterplans für den O West Club fertigzustellen, der eine wesentliche Erweiterung der Destination darstellen wird. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 547 neue Mitglieder in den O West Club aufgenommen (der Mitgliedsbeitrag beträgt CHF 8'600), was die Gesamtzahl der Mitglieder im Club auf 1'482 erhöht und einen stetigen wiederkehrenden Einkommensfluss sichert. Die Destination verbuchte CHF 23.7 Millionen an Grundstückseinnahmen aus den Schulverträgen, die 2020 unterzeichnet wurden. Die Gesamteinnahmen von O West stiegen um 137.4 % auf CHF 78.1 Millionen (GJ 2019: CHF 32.9 Millionen). Auf der Hotelseite nahm das Sifawy Boutique Hotel seinen Betrieb am 5. Juli 2020 wieder auf, nachdem es im März 2020 auf Anweisung der Regierung geschlossen wurde. Nachdem die Strände fast das ganze Jahr geschlossen waren, wurden sie am 18. November 2020 wieder geöffnet. Jebel Sifah erlebte eine erhöhte Nachfrage nach Kurzaufenthalten im Sifawy Boutique Hotel und Mietwohnungen, ab August 2020 von Bewohnern aus dem Oman. Die Hotelauslastung blieb stabil und verzeichnete in Q4 2020 einen Wert von 48% im Vergleich zum gleichen Wert in Q4 2019. Die Gesamtauslastung im Geschäftsjahr 2020 erreichte 31% gegenüber 42% im Vorjahr, während die Gesamteinnahmen des Hotels im Geschäftsjahr 2020 CHF 1.5 Millionen erreichten (GJ 2019: CHF 2.4 Millionen). Die Restaurants wurden vorübergehend geschlossen und im dritten Quartal 2020 wiedereröffnet. Der Golfplatz ist gemäss den Regierungsverordnungen nur für Golfmitglieder in Betrieb, und der Yachthafen nahm seinen Betrieb am 23. Mai wieder auf. Die Einnahmen des Town Management erreichten im Geschäftsjahr 2020 CHF 2.0 Millionen. Hawana Salalah, Oman - Termingerechte Übergabe von mehreren Immobilienprojekten Die Hawana Salalah Hotels wurden ab dem 2. Quartal 2020 durch die globalen und lokalen Reisebeschränkungen und Flughafenschliessungen im Dhofar Governorate stark beeinträchtigt. Alle grossen Reiseveranstalter haben ihren Betrieb ab dem 11. März 2020 bis heute eingestellt. Seit dem 27. März 2020 war der gesamte Hotelbetrieb in Hawana Salalah geschlossen. Das Juweira Hotel öffnete am 4. Oktober vorübergehend wieder seine Türen und schloss im Dezember 2020 wieder. Das Fanar Hotel nahm den Betrieb am 1. Juli 2020 vorübergehend wieder auf; während der Khareef-Saison, wobei das Rotana Salalah seit März 2020 geschlossen blieb. Für die Wintersaison ab November 2020 wurde eine starke Nachfrage aus dem europäischen Markt verzeichnet, aber der tatsächliche Betrieb wurde aufgrund der von der omanischen Regierung angekündigten Schliessungen und Reiseverbote verschoben. Der Gesamtumsatz sank um 68.0% auf CHF 14.2 Millionen (GJ 2019: CHF 44.4 Millionen). Die Anstrengungen konzentrierten sich auf die Optimierung des Kostenmanagements der Hotels und des Cash-Managements sowie auf die Gewinnung von lokalem Geschäft durch Sensibilisierungskampagnen und gezielte Verkaufsförderungsmassnahmen. Die Auslastung der Hotels ist bisher begrenzt und hängt hauptsächlich vom Markt in Salalah ab, mit geringem Interesse der Einwohner von Muscat. Im Geschäftsjahr 2020 verzeichneten unsere Hotels in Salalah eine Belegungsrate von 22 % gegenüber 60% im Geschäftsjahr 2019. Der Bau des neuen Hotels mit 400 Zimmern ist derzeit unterbrochen. Wir unterzeichneten einen Kooperationsvertrag mit "Telecom Egypt WE" für die Implementierung der Kommunikations- und Informationstechnologie-Infrastruktur für die Destination und schlossen den Bau des Fussballplatzes und zweier Tennisplätze im Clubhaus ab. Im Jahr 2020 wurden mehrere neue Mieter-Geschäfte in der Makadi Heights Mall, Bouza Roll, Circle K und Bus Stop eingeführt, zusätzlich zu anderen grundlegenden Angeboten, die den täglichen Bedarf der derzeitigen Bewohner decken. Die Gesamteinnahmen von Makadi Destination stiegen um 239.0% auf CHF 13.9 Millionen (GJ 2019: CHF 4.1 Millionen). Taba Heights, Ägypten - Entwicklung und Förderung von Geschäftsmöglichkeiten mit lokalen Betreibern Luštica Bay, Montenegro - Immobilienverkäufe durch Covid-19 erheblich beeinträchtigt Die Netto-Immobilienverkäufe wurden durch Covid-19 erheblich beeinträchtigt und sanken um 59.7% auf CHF 12.8 Millionen (GJ 2019: CHF 31.8 Millionen). Wir konnten die durchschnittlichen Verkaufspreise unserer Immobilien um 9.9 % auf CHF 5.359 pro Quadratmeter steigern und haben 2020 45 Einheiten im Centrale-Gebiet ausgeliefert. Die Fertigstellung des Hauptjachthafens und der Hauptentwurf für die Bewässerungsleitung des Golfplatzes wurden abgeschlossen. Wir haben den Hauptstrand aufgewertet und einen neuen Beach Club eröffnet. Die Immobilieneinnahmen erreichten im Geschäftsjahr 2020 CHF 15.6 Millionen (GJ 2019: CHF 28.9 Millionen). Die Gesamteinnahmen für Luštica Bay sanken um 46.1% auf CHF 19.2 Millionen (GJ 2019: CHF 35.6 Millionen). Über Orascom Development Holding AG: Kontakt für Investoren: Kontakt für Medien: Disclaimer & Cautionary Statement: Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
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1179905 31.03.2021 CET/CEST