
DJ Bayer-Chef Baumann rechnet mit erfolgreichem Jahresauftakt
FRANKFURT (Dow Jones)--Bayer-Vorstandschef Werner Baumann rechnet mit positiven Zahlen für das erste Quartal. Es zeichnet sich ab, "dass wir erfolgreich ins Jahr gestartet sind", sagte Baumann laut der bereits veröffentlichten Rede zur virtuellen Hauptversammlung am nächsten Dienstag. "Gerade im Agrargeschäft sehen wir ein Marktumfeld, das uns zunehmend positiv stimmt." Das habe sich zuletzt "deutlich verbessert". Ein erheblicher Anstieg der Nachfrage nach Agrarprodukten habe auch zu steigenden Preisen geführt.
2020 musste Bayer milliardenschwere Abschreibungen auf das Agrargeschäft vornehmen, so dass unter dem Strich ein Fehlebtrag von 10,5 Milliarden Euro blieb. 2021 werde noch ein Jahr des Übergangs sein. Zu konstanten Wechselkursen erwartet Bayer bei einem Umsatzwachstum von rund 3 Prozent mit einem Ergebnis je Aktie leicht unter dem Niveau von 2020.
Baumann versprach vor dem Hintergrund der enttäuschenden Entwicklung der Bayer-Aktie im zurückliegenden Jahr, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. "Dafür arbeiten wir sehr hart. Und wir werden liefern", heißt es im Redetext. "Wir haben Ihre und wir haben unsere Erwartungen im vergangenen Jahr nicht erfüllt." Der Kurs der Bayer-Aktie, die nach der Monsanto-Übernahme massiv an Wert verloren hat, gab im zurückliegenden Jahr weitere 13 Prozent nach.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 23, 2021 07:06 ET (11:06 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.