DJ Continental schließt Reifenwerk Aachen erst Ende 2022
FRANKFURT (Dow Jones)--Continental wird die Reifenfertigung im Werk Aachen ein Jahr später als zunächst geplant schließen. Das Management habe sich mit den Arbeitnehmervertretern auf einen Interessenausgleich und Sozialplan geeinigt, teilte der DAX-Konzern mit. Demnach soll bis spätestens Ende 2022 das Werk mit etwa 1.200 Beschäftigten geschlossen werden.
Conti bezeichnet die Schließung als "unumgänglich". Auf dem europäischen Reifenmarkt gebe es Überkapazitäten, zudem wachse der Markt seit Jahren nicht mehr und eine Erholung der Nachfrage sei auf Jahre hinaus nicht zu erwarten. Das Reifenwerk in Aachen ist laut Mitteilung der kleinste und zudem kostenintensivste Standort im gesamten europäischen Produktionsnetzwerk des Unternehmens.
Continental hatte vergangenes Jahr angekündigt, das Sparprogramm zu verschärfen und ab 2023 jährlich über 1 Milliarde Euro einsparen zu wollen. Von den Maßnahmen sind rund um den Globus etwa 30.000 Beschäftigte betroffen, etwa 13.000 in Deutschland.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 27, 2021 05:01 ET (09:01 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.