Anzeige
Mehr »
Freitag, 23.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold vor 5.000-USD-Marke: Über 2 Mio. Unzen Gold - und trotzdem erst 63 Mio. USD Börsenwert?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.119 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Barrick hat sämtliche Stakeholder im Blick

Auch Goldminenbetreiber wie Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) müssen mit den Folgen der Corona-Krise fertig werden und ihre Minenaktivitäten an die jeweiligen Kontaktbeschränkungen vor Ort anpassen. Für die zweite Jahreshälfte sollten jedoch Impfprogramme und das wärmere Wetter im Kampf gegen COVID-19 helfen. Entsprechend geht man auch beim Barrick-Management davon aus, dass die Goldproduktion in der zweiten Jahreshälfte 2021 anziehen sollte.

Produktionssteigerung erwartet

Es ist jedoch nicht nur die erwartete Öffnung der Wirtschaft nach der COVID-19-Krise, die die Aktivitäten bei Barrick ankurbeln sollte. Die Goldproduktion soll auch dank anziehender Goldförderung im US-Bundesstaat Nevada anziehen. Dort hat Barrick im Juli 2019 mit dem US-Konkurrenten Newmont (WKN: 853823 / ISIN: US6516391066) ein Joint Venture, an dem Barrick eine Mehrheitsbeteiligung hält, geschmiedet. Laut Unternehmensangaben würde die Entwicklung dort schnell vorankommen.

Bildquelle: Pressefoto Barrick Gold

Zudem würde man derzeit im Fall des weltweit größten Goldminen-Komplexes von einem 10-Jahresplan auf einen 15-Jahresplan wechseln. Auch sonst ist man bei Barrick weiterhin dabei, kleinere, weniger rentable Aktivitäten abzustoßen. So kommt es, dass der Konzern fünf der zehn größten Goldminen der Welt betreibt und an ihnen Mehrheitsbeteiligungen hält, während mit der Turquoise Ridge-Mine bald eine sechste hinzukommen soll.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.