Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
379 Leser
Artikel bewerten:
(2)

SENTIMENT/Bullenstimmung steigt nur an der Wall Street

DJ SENTIMENT/Bullenstimmung steigt nur an der Wall Street

FRANKFURT (Dow Jones)--Unverändert bullish zeigt sich die Stimmung der Anleger an den US-Börsen. An der Wall Street hat sich die ohnehin dominante Bullenlaune sogar noch weiter verbessert. Wie die aktuelle Umfrage des Anlegerverbands AAII zeigt, stieg der Bullen-Anteil unter den Investoren auf 44,3 Prozent nach 42,6 Prozent in der Vorwoche an. Umgekehrt verkleinerte sich das Bärenlager noch weiter auf 23,1 nach 25,7 Prozent.

In Deutschland stellt Sentiment-Experte Joachim Goldberg hingegen fest, dass die Mehrheit der Anleger höhere Risikoprämien einfordere. Mit der ersten Korrekturbewegung innerhalb einiger Wochen habe sich die Stimmung der befragten professionellen Anleger nochmals deutlich verschlechtert: 9 Prozentpunkte seien sogar aus dem neutralen Lager zu den Bären gewechselt und short gegangen. Das drücke den Sentiment-Index dieser Gruppe auf minus 24 Punkte.

Künftige Geldpolitik macht vorsichtig 

Goldberg findet es bemerkenswert, dass sich die bisherigen Bären nicht zu Gewinnmitnahmen haben hinreißen lassen: Er vermutet, dass sich die Profis zu großen Teilen auf eine Straffung der US-Geldpolitik einstellen. Anders als die privaten Anleger, von denen 5 Prozentpunkte von der Pessimisten- zur Optimistenseite gewechselt sind.

Unter dem Strich sieht der Sentiment-Experte trotz der Erwartung einer "erhöhten Risikoprämie" seitens vieler institutioneller Investoren, noch ausreichend Nachfragepotenzial bei niedrigerem Niveau. Dieses Potenzial könnte auf der anderen Seite in einer Squeeze die Preise nach oben treiben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mod/ros

(END) Dow Jones Newswires

May 06, 2021 06:00 ET (10:00 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.