Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
683 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Steuerschätzer sehen bis 2025 Mehreinnahmen von 10,0 Milliarden Euro

DJ Steuerschätzer sehen bis 2025 Mehreinnahmen von 10,0 Milliarden Euro

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Der deutsche Fiskus kann in den nächsten Jahren insgesamt mit etwas höheren Steuereinnahmen rechnen als bisher angenommen. Insgesamt dürften bis einschließlich 2025 rund 10,0 Milliarden Euro mehr in der Staatskasse landen als noch im November 2020 erwartet. "Grund hierfür ist die positive Entwicklung", erklärte das Finanzministerium. Für das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) würden nunmehr Veränderungsraten von plus 5,3 Prozent für das Jahr 2021, plus 5,2 Prozent für das Jahr 2022 sowie von je plus 2,6 Prozent für die Jahre 2023 bis 2025 projiziert.

Die Hilfspolitik wirke, betonte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). "Deutschland steht gut da und hat seine Finanzen im Griff." Man sei vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, die Wirtschaft wachse. "Wir sind auf Kurs und können durchstarten." Er wolle, dass die Hilfen "noch einmal verlängert" würden und bald eine klare Aussage für die Zeit bis Ende des Jahres machen. Scholz betonte jedoch: "Die dritte Welle der Pandemie scheint jedenfalls gebrochen."

Im November hatte der Arbeitskreis Steuerschätzung bereits veranschlagt, dass bis 2024 rund 15,8 Milliarden Euro mehr eingenommen werden als im September 2020 erwartet. Allerdings hatten die Steuerschätzer zuvor wegen der Corona-Krise im September Mindereinnahmen von 29,6 Milliarden Euro und im Mai von 315,9 Milliarden Euro gegenüber den jeweils vorangegangenen Schätzungen vorausgesagt.

Deutliche Mehreinnahmen ab 2024 

Dieses Jahr können Bund, Länder und Gemeinden nach der Kalkulation mit 2,7 Milliarden Euro weniger rechnen als im November angenommen. Kommendes Jahr können sie dann noch einmal 3,9 Milliarden Euro weniger einrechnen, 2023 dann aber rund 1,1 Milliarden Euro mehr. Für die beiden Folgejahre soll es dann deutliche Mehreinnahmen gegenüber der bisherigen Prognose geben von 6,4 Milliarden Euro 2024 und 9,1 Milliarden Euro 2025. Dem Bund allein drohen dieses Jahr um 3,2 Milliarden Euro niedrigere Steuereinnahmen als erwartet, im nächsten Jahr sollen es dann 2,0 Milliarden weniger sein.

Insgesamt sollen die Steuereinnahmen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf 773,5 Milliarden Euro steigen und 2022 um 5,0 Prozent auf dann 812,1 Milliarden Euro. Im November hatten die Schätzer mit Einnahmen von 776,2 Milliarden Euro in diesem Jahr gerechnet. Für die nachfolgenden Jahre veranschlagen die Experten jährliche Steigerungsraten zwischen 3,6 und 4,5 Prozent. Im Jahr 2025 sollen die Einnahmen nach ihren Berechnungen bei 917,5 Milliarden Euro liegen.

Dem Arbeitskreis Steuerschätzung, der die Zahlen berechnete, gehören Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen sowie Experten von Verbänden, Wirtschaftsforschungshäusern und Behörden an. Diese berechnen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst die zu erwartenden Steuereinnahmen. Die Prognosen bilden dann die Grundlage für die weiteren Haushaltsplanungen der Regierung.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/mgo

(END) Dow Jones Newswires

May 12, 2021 09:16 ET (13:16 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.