
DJ ZEW-Index gibt im Juni unerwartet nach
Von Andreas Kißler
MANNHEIM/BERLIN (Dow Jones)--Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland haben sich im Juni entgegen den Erwartungen abgeschwächt. Der von Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Index der Konjunkturerwartungen sank auf 79,8 Punkte von 84,4 im Vormonat. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten hingegen einen Anstieg der Konjunkturerwartungen auf 85,0 vorausgesagt.
Der Index der Lagebeurteilung verbesserte sich allerdings wesentlich deutlicher als veranschlagt von minus 40,1 auf minus 9,1 Punkte. Erwartet worden war lediglich ein Anstieg auf minus 25,0. "Die wirtschaftliche Situation in Deutschland wird inzwischen beurteilt wie vor der Corona-Pandemie im August 2019", erklärte das Institut. Aufgrund der sehr hohen Konjunkturerwartungen sei der Ausblick jetzt wesentlich besser als im Sommer 2019.
"Die wirtschaftliche Erholung schreitet voran", konstatierte ZEW-Präsident Achim Wambach. "Die ZEW-Konjunkturerwartungen sinken zwar im Juni, befinden sich aber auf einem sehr hohen Niveau." Der Rückgang der Erwartungen dürfte nach seinen Worten größtenteils auf die erheblich bessere Beurteilung der Wirtschaftslage zurückzuführen sein, die inzwischen auf Vorkrisenniveau gestiegen sei. "Die Finanzmarktexpertinnen und -experten gehen für das nächste halbe Jahr daher weiterhin von einer kräftigen Konjunkturerholung aus."
Im Mai hatten die ZEW-Konjunkturerwartungen mit 84,4 Punkten nach 70,7 Zählern im Vormonat den höchsten Stand seit über 20 Jahren erreicht. Der Index der Lagebeurteilung hatte sich von minus 48,8 auf minus 40,1 Punkte verbessert und damit ebenfalls kräftiger, als erwartet worden war.
Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verschlechterten sich im Juni. Der entsprechende Indikator sank um 2,7 Punkte gegenüber dem Vormonat auf 81,3. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verbesserte sich dagegen um 27,0 auf minus 24,4 Zähler.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 08, 2021 05:52 ET (09:52 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.