Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
137 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gold: Die nächste Rallyestufe zündet, wenn...

Anzeige / Werbung

Vom Optionsmarkt können wir die wichtigen Preisniveaus für Gold herleiten

Märkte gehen in dynamische Trends über, wenn institutionelle oder kommerzielle Adressen (Produzenten und abnehmende Industrie) komprimiert kaufen oder verkaufen. Dies tun sie, wenn sich fundamental für sie der Wert des Marktes verbessert oder verschlechtert. Zudem gibt es viele spekulative Geschäfte, wie zum Beispiele die der Stillhalter am Optionsmarkt, die auf den Futuresmarkt des jeweiligen Marktes wirken. Es lässt sich beobachten, dass Marken, mit einem hohen Call-Open-Interest als Trigger für Preisrallyes fungieren, während Marken, auf deren Strike hohe Put-Open-Interests lauten, Preiseinbrüche auslösen, wenn diese unterschritten werden.

Warum ist das so?

Ein Stillhalter setzt im Gegensatz zu uns klassisch direktionalen Spekulanten nicht darauf, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, sondern vereinfacht gesagt, darauf, dass es eben NICHT eintritt. Stillhalter verkaufen beispielsweise einen Call (Shorten ihn) und setzen damit darauf, dass er wertlos verfällt, um die Prämie einzustreichen. Die Prämien sind nicht allzu hoch, doch ein Großteil der Optionen läuft NICHT ins Geld. Beispiel: Wenn ein Stillhalter eine August Call-Option mit einer Basis von 1900 US-Dollar verkauft (Short), dann wettet er damit darauf, dass der Goldpreis zum Abrechnungstermin im August der Preis UNTER 1900, und damit NICHT im Geld, notiert.

Wenn nun also eine Option, gegen die der Spekulant gewettet hat, wider Erwarten ins Geld (also bei einem Call über den Strike/die Basis) ansteigt, gerät er unter Zugzwang. Speziell, wenn die Zeit bis zur Expiration immer knapper wird. Um die theoretisch unbegrenzten Verluste zu managen, können sie z.B. das Underlying (Gold-Future) kaufen. Diese Käufe bringen bei Überschreiten von Marken mit einem hohen Call-Open-Interest akuten Kaufdruck in den Markt. So geschehen bei Überschreiten von 1800 und 1850 US-Dollar.

Welche Marken sind nun zu beachten?

Wir sehen das Open Interest Profile für die August-Optionen von Gold (Quelle: www.cmegroup.com). Zu sehen ist ein hohes Call-Open-Interest bei 1900 US-Dollar, bei 1950 und besonders bei 2000 US-Dollar. WENN die 1900er-Marke überwunden wird, dürfte das eine Kettenreaktion von Käufen auslösen, und kann den Preis schnell an und über die nächsten Marken katapultieren, auf die ebenfalls viele spekulative Wetten am Optionsmarkt lauten. Naturgemäß sind diese Marken aber sehr umkämpft. In der Praxis stellt sich also das Problem, dass der Preis durchaus mal intraday ein paar Ticks über ein solches Preislevel ansteigt, dort aber gegen gehalten wird. Ich positioniere mich dann entweder bereits vorher, wenn das Gesamtbild stimmig ist, oder ich muss mich darauf einstellen, dass es mehrere Versuche braucht.

Fazit: Ein Ausbruch über 1900-US-Dollar im August-Future stellt ein bullishes Signal dar, und hat Potenzial einen Squeeze auszulösen. Oberhalb von 2000 US-Dollar bieten sich für mich prozyklische Zukäufe Long an.

Umsetzbar ist diese Tradingchance unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:

Die besten saisonal-zyklischen Trades (19 an der Zahl) mit präzisen Handelsregeln, umsetzbar mit minimalstem Zeitaufwand für nebenberufliche Trader, in einem Online-Seminar geschult. Am 13.06.2021 ab 13 Uhr: https://www.realmoneytrader.com/shop/ausbildung/thementag-die-besten-1 ...

Auf meinem Youtube-Kanal teile ich meine Erfahrungen mit interessierten Tradern, die sich weiterentwickeln wollen. Wenn das auch auf Dich zutrifft, lade ich Dich herzlich ein, meinen Kanal (kostenlos) zu abonnieren, um kein Video mehr zu verpassen: https://www.youtube.com/user/RealMoneyTrader

Enthaltene Werte: XD0002747026

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.