DJ Bundesbank: Deutsche Wirtschaft wächst im 2. Quartal kräftig
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutsche Wirtschaft dürfte im zweiten Quartal nach Aussage der Bundesbank kräftig gewachsen sein. "Zuzuschreiben ist dies vor allem dem Dienstleistungssektor", schreibt die Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Bereits im Mai seien viele der zuvor verhängten coronabedingten Einschränkungen entweder erheblich gelockert oder sogar vollständig aufgehoben worden. "Davon dürften vor allem Dienstleistungsbereiche wie das Gastgewerbe und der Handel profitieren", so die Bundesbank.
Andererseits prägen laut Bundesbank weitere Belastungen, die nur indirekt mit der Pandemie zusammenhängen, die wirtschaftliche Aktivität. "Verstärkte Lieferengpässe - vor allem bei Vorprodukten wie Halbleitern - bremsen wie schon im ersten Quartal die Produktion insbesondere in der Autoindustrie", merkt die Bundesbank an.
Über Materialknappheit bei Vorprodukten wie Holz, Stahl und Dämmmaterialien sei zuletzt auch in der Baubranche vermehrt berichtet worden. Gleichwohl erwarte die Mehrzahl der Industrieunternehmen laut jüngsten Umfragen des Ifo-Instituts eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftstätigkeit. "Dies spricht dafür, dass sich die Belastungen durch die Lieferengpässe in Grenzen halten."
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im ersten Quartal um 1,8 Prozent gesunken.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 21, 2021 06:00 ET (10:00 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.