DJ US-Wachstumsrate für erstes Quartal bestätigt
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Wirtschaft hat im ersten Quartal ihre kräftige Erholung fortgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg nach den Daten der dritten Veröffentlichung auf das Jahr hochgerechnet um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die zweite Veröffentlichung wurde damit - wie von Ökonomen erwartet - bestätigt. Im ersten Quartal wurden staatliche Hilfszahlungen wie zum Beispiel erweiterte Arbeitslosenhilfe und Barschecks an Haushalte verteilt. Im vierten Quartal war das BIP um 4,3 Prozent gewachsen.
Wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte, stieg der als alternatives Inflationsmaß verwendete Deflator für die persönlichen Konsumausgaben (PCE) annualisiert um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Vor allem die US-Notenbank favorisiert den PCE-Deflator bei ihren geldpolitischen Analysen.
Der BIP-Deflator, ein weiteres Inflationsmaß, stieg im ersten Quartal um 4,0 Prozent. Volkswirte hatten im Konsens eine Rate von 4,3 Prozent erwartet. Der BIP-Deflator misst die Preisentwicklung anhand aller produzierten Waren und Dienstleistungen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 24, 2021 08:50 ET (12:50 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.