DJ BA-Stellenindex erreicht Vorkrisenniveau
NÜRNBERG (Dow Jones)--Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland hat ihre Erholung fortgesetzt. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) stieg im Juni um 5 Punkte auf 114 Zähler, wie die Bundesagentur mitteilte. Der BA-X erreichte damit erstmals wieder den Wert vom März 2020, also dem letzten Berichtsmonat, bevor die Auswirkungen der Pandemiemaßnahmen auf dem Arbeitsmarkt sichtbar wurden.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der gemeldete Stellenbestand im verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe, bei Information und Kommunikation deutlich höher. Aber auch bei Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen, im Handel, bei Verkehr und Logistik sowie bei der Arbeitnehmerüberlassung war ein spürbares Plus zu verzeichnen. Lediglich der Öffentliche Dienst hat in diesem Juni etwas weniger Personalbedarf gemeldet als ein Jahr zuvor.
Der BA-X bildet die Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Während die Arbeitslosenzahlen mit einigen Monaten Verzögerung auf konjunkturelle Änderungen reagieren, gilt die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, als ein frühes Signal für Entwicklungen am Arbeitsmarkt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
June 29, 2021 04:18 ET (08:18 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.