
DJ EZB/Enria: Output Floors auf konsolidierter Ebene anwenden
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chef der bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelten Bankenaufsicht, Andrea Enria, hält es für möglich, beim Einsatz interner Modelle die sogenannten Output Floors auf Konzernebene anzuwenden. Den von der Bankenindustrie vorgeschlagenen Ansatz, bei der Bemessung der Eigenkapitalanforderungen für besonders riskante Geschäftsmodelle nicht die durch Output Floors erhöhten Risiko-Aktiva zu verwenden ("parallel stack approach"), lehnte Enria dagegen ab.
"Ich favorisiere die Anwendung dieses Floors auf dem konsolidierten Level anstelle des individuellen Levels", sagte Enria in einer Anhörung des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europaparlaments. Die Modelle seien tatsächlich auf gruppenweiter Basis entwickelt worden. "Das ist ein Element, bei dem wir auf die von der Industrie vorgetragenen Punkte eingehen könnten", sagte Enria.
Output Floors begrenzen den Vorteil, den Banken aus der Nutzung interner Modelle bei der Bemessung ihrer Risiko-Aktiva und damit Eigenkapitalanforderungen ziehen können. Die so berechneten Aktiva müssen mindestens 72,5 Prozent der mit einem Standardansatz ermittelten Aktiva entsprechen.
Dass diese Regelung besonders für einige europäische Großbanken starke Auswirkungen haben dürfte, ließ Enria nicht als Argument für eine "kreative" Umsetzung des Basel-3-Eigenkapitalakkords in europäisches Recht gelten.
"Dass der Output Floor europäische Banken stärker beeinflusst, liegt daran, dass der bisherige Output Floor, der in Basel bereits enthalten war, nicht angemessen in der europäische Gesetzgebung berücksichtigt worden ist", sagte er und fügte hinzu: "Das trifft vor allem einige Banken, die besonders aggressiv mit internen Modellen ihre Eigenkapitalanforderungen verringert haben."
Gegenwärtig versuchen vor allem die deutsche und französische Bankenindustrie, in Brüssel eine möglichst schonenden Umsetzung von Basel 3 in europäisches Recht zu erreichen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 01, 2021 05:24 ET (09:24 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.