Größter Goldproduzent im Yukon und sehr erfolgreich. Die Aktie hat nach Point and Figure Potenzial kurzfristig auf 24 CAD und bis Ende 2022 locker auf +30 CAD! Übernahmegerüchte gibt es auch...
Victoria Gold ist Yukon's größter Goldproduzent und perfekt unterwegs! Gewinne rauf und Kosten runter.
Victoria Gold: So kann's weitergehen! Kommerzielle Produktion erfolgreich angelaufen! Steigende Goldproduktion mit sinkenden Stückkosten führen im Laufe des Jahres zu höheren Margen und höheren Free-Cashflows. Das sieht auch das angesehene Brokerhaus Cormark Securities so! Sie sehen die Aktie vom führenden Goldentwickler und Goldproduzenten im Yukon schon länger als kaufenswert an und bewerten die Aktie mit einem Kurs von 22 CAD. Das ist ein Kurssteigerungspotential von fast 20%. Doch das wird nur ein Zwischenstopp auf der Erfolgswelle sein.
Hervorragende Q1 Zahlen sorgen für Euphorie
Die aktuellen Ergebnisse fürs erste Quartal 2021 lassen großes erahnen. Seit Beginn der kommerziellen Produktion am 1. Juli 2020 konnte Victoria Gold stetig mehr goldhaltiges Erz an die Oberfläche befördern. Auch das Aufschütten des Erzes im Haufenlaugungsbecken und das Aufhalden des Erzes nehmen immer mehr Fahrt auf. Die im Haufenlaugungsbecken aufgeschüttete Erzmenge betrug eine Million Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,87 Gramm Gold pro Tonne. Verglichen mit 900.00 Tonnen zu 0,83 Gramm Gold pro Tonne im Vorjahr. Im 1. Quartal 2021 produzierte die Goldmine Eagle 26.759 Unzen Gold, verglichen mit einer Goldproduktion von 10.544 Unzen im ersten Quartal 2020. Verkauft wurden in Q1 2021 27.538 Unzen Gold zu einem realisierten Durchschnittspreis von 2.274 CAD pro Unze, 170% mehr als im Vorjahr. Somit betrug der ausgewiesene Umsatz 62,7 Millionen CAD und der Nettogewinn lag bei 22,3 Millionen CAD. Die AISC pro verkaufter Unze betrugen 1.586 USD. Dadurch dass die AISC laut Management von Quartal zu Quartal sinken werden, bleibt die Ganzjahresprognose von 1.050 bis 1.175 USD pro verkaufter Unze Gold unverändert. Ebenfalls unverändert bleibt die Prognose für die Goldproduktion im gesamten Jahr 2021. Aufgrund der saisonalen Erzaufschüttung im Laugungsbecken Eagle wird erwartet, dass der Schwerpunkt der Goldproduktion in der zweiten Jahreshälfte liegen wird, um somit die Prognose von 180.000 bis 200.000 Unzen Gold für 2021 ebenfalls zu erreichen. Innerhalb der nächsten Jahre soll diese Produktionsmenge noch erheblich ausgebaut werden. Dazu hat das Unternehmen das "Projekt 250" ins Leben gerufen, mit dem die durchschnittliche jährliche Goldproduktion der Eagle Gold Mine bis 2023 auf 250.000 Unzen Gold pro Jahr erhöht werden soll. Die beiden Hauptmöglichkeiten zur Steigerung der Produktion sind das Scalping sprich Grobsieben von Feinerz aus dem Zerkleinerungskreislauf und die Anpassung des saisonalen Aufschichtungsplans. Auch auf der Cash-Seite sieht es gut aus! Zum 31. März 2021 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 21,6 Mio. Dollar und einen Betriebskapitalüberschuss von 21,1 Millionen CAD, nachdem 13,4 Millionen CAD an Tilgungsmitteln aus den Kreditfazilitäten des Unternehmens zurückgezahlt wurden. Die Reserven liegen bei 3,3 Millionen Unzen Gold was eine Mindestminenbetriebsdauer von über 10 Jahren ergibt. Das Vorkommen ist weiterhin offen in die Tiefe und entlang des Streichs.
Exploration als Mittel für weiter steigende Ressourcen und Produktion
Quelle: Victoria Gold
Die Explorationssaison in Dublin Gulch ist bereits in vollem Gange. Die Explorationszeitpläne wurden aufgrund günstiger Betriebsbedingungen vorzeitig beschleunigt, was zu einem längeren und intensiveren Programm im Jahr 2021 führen wird. Wichtig zu wissen ist, dass das ursprünglich geplante Explorationsbudget für 2021 erhöht wurde, um mindestens 15.000 Bohrmeter an Kernbohrungen und zugehörige Explorationsinitiativen zu ermöglichen. Ziel ist es noch diese Saison eine erste Goldressource für diese sich schnell entwickelnde, hochgradige, oberflächennahe Goldlagerstätte abzugrenzen. Um dies schaffen zu können sind derzeit 4 Kernbohrgeräte vor Ort. In Verbindung mit dem umfangreichen Bohrprogramm wird auch ein regionales Explorationsprogramm im Jahr 2021 im Gold-Camp Dublin Gulch durchgeführt, das übertägige Schürfgräben, erweiterte Bodengeochemie, detaillierte strukturelle/geologische Kartierungen und Prospektionsarbeiten umfasst.
Performance und Aktionärsschutz
Zusätzlich sorgt der hoffungsvolle Juniorproduzent mit einem Plan zum Schutz der Aktionärsrechte auch für die Zukunft vor. Dieser Plan soll sicherstellen, dass im Falle einer Übernahme von Victoria Gold, die Firma nicht unter Wert an den neuen Eigentümer gelangt und somit der Übernahmeschutz und weiterer Shareholder Value für die Aktionäre gewahrt ist. Das Unternehmen kauft zusätzlich bis zu 5% der eigenen Aktien zurück die dann vernichtet werden.
Fazit
Wir sehen ein erstes Kursziel abgeleitet aus dem Point and Figure Chart von 24 CAD und dann weiter auf ca. 30 CAD.
Dies ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingehen kann und sich zutraut. Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Achtung Interessenkonflikt: Ich besitze die im Artikel besprochenen Aktien bzw. sind diese im SRC Mining Special Situations Zertifikat enthalten.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Jochen Staiger
CEO Swiss Resource Capital AG
NEU! SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Es gilt der Disclaimer der SRC AG: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Anmeldung Einladungsliste für virtuelle Roadshows: http://eepurl.com/bScRBX
Alle SRC Sonderreports zum Download: https://www.resource-capital.ch/de/reports/
Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter auf Deutsch: ?: http://eepurl.com/08pAn
Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal ?: https://www.youtube.com/user/ResourceCapitalAG'sub_confirmation=1
Enthaltene Werte: XD0002747026,CA92625W5072