Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
1.580 Leser
Artikel bewerten:
(3)

BASF - Gewinnexplosion - der Chemiekonzern erhöht erneut die Prognose!

Bottom Fishing Trading-Strategie

Symbol: BAS ISIN: DE000BASF111



Rückblick: Die Pandemie hatte den Ludwigshafener Chemie-Konzern 2020 schwer belastet. BASF musste gewaltige Wertberichtigungen auf sein Anlagevermögen vornehmen und Rückstellungen für die Restrukturierung bilden. Der Aktien-Kurs halbierte sich. Nachdem die Vor-Corona-Niveaus wieder zurückerobert werden konnten, korrigierte die Aktie bis an die 200-Tagelinie.

Meinung: Im zweiten Quartal hat sich das bereinigte Ebit von BASF gegenüber dem sehr schwachen Vorjahreswert auf 2,3 Milliarden EUR verzehnfacht. Dies teilte der Chemie-Konzern auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat das Unternehmen nun seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Umsatz soll 2021 nun auf 74 bis 77 Milliarden EUR steigen, das operative Ergebnis (Ebit) vor Sondereinflüssen auf 7 bis 7,5 Milliarden EUR. Detaillierte Quartalszahlen will BASF am 28. Juli vorlegen. Die Aktie hat nach diesen News stark angezogen und konnte sowohl die Abwärtstrendlinie durchbrechen als auch den EMA-50 wieder zurückerobern.

Chart vom 09.07.2021 – Basis täglich, 6 Monate – Kurs: 68 EUR



Setup: Für einen Long-Einstieg ist abzuwarten, bis wir ein höheres Hoch bekommen. Dies wäre unser Kaufsignal. Der Stopp könnte nach der Trade-Eröffnung unter dem letzten Tiefpunkt im Bereich der 200-Tagelinie gesetzt werden.

Jeden Börsentag neu: präzise Setups im Alphatrader von ratgeberGELD.at.

Meine Meinung zu BASF ist bullisch



Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell Positionen in BAS

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter folgendem Link abrufen können [Link]

Analyse erstellt im Auftrag von





© 2021 ratgeberGELD.at
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.