DJ VDMA: EU-Kommission darf Weg zu eFuels nicht verbauen
BERLIN (Dow Jones)--Der deutsche Maschinenbau mahnt vor der Veröffentlichung der Pläne der EU-Kommission zur Reduzierung von CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge vor einer zu starken Fokussierung auf die Elektrofahrzeuge. Ein zu enger regulatorischer Fokus würde den anderen CO2-neutralen Antriebsoptionen, wie etwa eFuels, den Weg verbauen. Der Transformationsprozess hin zur klimaneutralen Mobilität sei notwendig. Der Weg geht jedoch "durch ein Tal der Tränen", auf dem im besten Falle mindestens 160.000 Arbeitsplätze im Antriebsstrang verlorengehen werden, warnte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Daher müsse auch die Wettbewerbsposition des Sektors gestärkt werden.
"Mit der Überarbeitung der CO2-Flottenregulierung für Autos hat die Europäische Kommission jetzt die große Chance, ein Zeichen für Technologieoffenheit im Bereich der Mobilität zu setzen", erklärte Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA, mit Blick auf die am Mittwoch geplante Vorstellung der überarbeiteten CO2-Flottenregulierung für Autos durch die Kommission der Europäischen Union (EU).
Es stehe außer Frage, dass die Elektromobilität eine herausgehobene Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrs spielen werde. "Es wäre allerdings ein grober Fehler, wenn die EU-Kommission jetzt mit einem viel zu engen regulatorischen Fokus anderen CO2-neutralen Antriebsoptionen, wie zum Beispiel dem Einsatz von eFuels, den Weg verbauen würde", so Rauen.
Gerade für viele Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, wie beispielsweise große mobile Maschinen, würde ein CO2-neutral betriebener Verbrennungsmotor noch lange "unersetzlich" bleiben. Die EU-Kommission sollte daher ein freiwilliges Anrechnungssystem für eFuels in die CO2-Flottenregulierung für PKW und Nutzfahrzeuge integrieren, forderte der Verband.
Der VDAM mahnte zudem, dass Europa seine Wettbewerbsposition in den Wachstumsfeldern einer souveränen europäischen Batteriezellproduktion deutlich stärken müsse, und zwar im Bereich der Produktionstechnologien. "Es ist zu kurz gesprungen, diese Technologien zu importieren", so der VDMA.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 12, 2021 06:01 ET (10:01 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.