
DJ US-Industrie steigert Produktion im Juni moderat
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrie in den USA hat im Juni ihre Produktion moderat gesteigert. Die Erzeugung legte um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat zu. Zugleich stieg die Kapazitätsauslastung um 0,3 Prozentpunkte auf 75,4 Prozent, wie die Federal Reserve mitteilte. Ökonomen hatten einen Anstieg der Produktion um 0,6 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 75,7 Prozent vorhergesagt worden.
Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,7 Prozent (vorläufig: 0,8 Prozent) erhöht. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 75,1 (75,2) revidiert.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Juni binnen Monatsfrist ein Produktionsminus von 0,1 Prozent (Vormonat: plus 0,9 Prozent) verzeichnet. Hinter diesem Rückgang stand ein anhaltender Mangel an Halbleitern, der zu einem Rückgang von 6,6 Prozent bei der Produktion von Kraftfahrzeugen und Teilen beitrug. Ohne Berücksichtigung von Kraftfahrzeugen und Teilen stieg die Produktion um 0,4 Prozent.
Die Erzeugung von Versorgungsunternehmen legte um 2,7 Prozent zu, was die erhöhte Nachfrage nach Klimaanlagen widerspiegelt, da große Teile des Landes im Juni eine Hitzewelle erlebten. Der Bergbau steigerte seinen Ausstoß um 1,4 Prozent.
Mit 100,1 Prozent des Durchschnittswerts von 2017 lag die gesamte Industrieproduktion im Juni um 9,8 Prozent über dem Vorjahresniveau, aber 1,2 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie (Februar 2020).
Im gesamten zweiten Quartal stieg die Industrieproduktion mit einer Jahresrate von 5,5 Prozent. Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe erhöhte sich um 3,7 Prozent, trotz eines Rückgangs von 22,5 Prozent bei Kraftfahrzeugen und Kfz-Teilen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 15, 2021 09:37 ET (13:37 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.