DJ Prosieben hebt Ausblick dank starker Werbeerlöse erneut an
FRANKFURT (Dow Jones)--Der starke Anstieg der TV-Werbeerlöse hat der Prosiebensat1 Media SE im zweiten Quartal ein kräftiges Wachstum beschert und den Konzern optimistischer für das Gesamtjahr werden lassen. Das MDAX-Unternehmen hob seine Prognose für 2021 nach einer Erhöhung im Mai erneut an.
Im laufenden Jahr rechnet Prosieben nun mit einem Umsatz von 4,4 bis 4,5 Milliarden Euro. Bisher hatte die Spanne auf 4,25 bis 4,45 Milliarden Euro gelautet. Die neue Prognose entspricht einem angestrebten Wachstum - ohne weitere Portfolioveränderungen - von 9 bis 11 Prozent zum Vorjahr statt 5 bis 10 Prozent. Die Entwicklung hängt stark von der Entwicklung der Werbeerlöse in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ab. Hier geht Prosieben nun von einem Wachstum von 3 bis 7 Prozent aus. Die bisherige Bandbreite hatte auf minus 2 bis plus 4 Prozent gelautet.
Der höhere Umsatz sollte auch für einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sorgen, welches eine wichtige operative Steuerungskennzahl darstellt. Es soll nun auf 820 von 708 Millionen Euro steigen. Prosieben hatte bislang 750 bis 800 Millionen Euro angepeilt.
Im zweiten Quartal verzeichnete Prosieben ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 56 Prozent im Vergleich zum von der Pandemie geprägten Vorjahreszeitraum. Im ersten Quartal waren die Erlöse noch um 15 Prozent geschrumpft.
Dementsprechend kletterte der Umsatz im Zeitraum von April bis Juni um 47 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA legte auf rund 165 von 23 Millionen Euro zu.
Die vollständigen Ergebnisse wird Prosieben am 5. August veröffentlichen.
Kontakt zum Autor: matthias.goldschmidt@wsj.com
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 19, 2021 13:39 ET (17:39 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.