DJ Deutsche HVPI-Inflation steigt im Juli auf 3,1 Prozent
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Inflationsdruck in Deutschland hat im Juli etwas deutlicher als erwartet zugenommen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) stieg der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent und lag um 3,1 (Juni: 2,1) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das war der höchste Stand seit August 2008. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen monatlichen Preisanstieg um 0,5 Prozent und eine Jahresteuerung von 3,0 Prozent prognostiziert.
In nationaler Definition erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,9 Prozent auf Monats- und 3,8 (2,3) Prozent auf Jahressicht. Volkswirte hatten Anstiege von 0,5 und 3,3 Prozent prognostiziert. Die Preisanstiege waren breit basiert, wobei den größten Beitrag die Nahrungsmittel mit einer Jahresteuerung von 4,3 (Juni: 1,2) Prozent lieferten. Energie verteuerte sich um 11,6 (9,4) Prozent, und Dienstleistungen kosteten 2,2 (1,6) Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anstieg der Wohnungsmieten blieb bei 1,3 Prozent.
Ausgelöst wurde der Inflationsanstieg laut Destatis vor allem von einem Basiseffekt, der auf die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 zurückzuführen ist. Seit Januar 2021 befinden sich die Mehrwertsteuersätze für fast alle Waren und Dienstleistungen wieder auf dem vorherigen Niveau.
Die genaue Höhe des Basiseffekts ist nach Angaben der Statistiker schwer zu beziffern, da gleichzeitig auch andere Preiseffekte wirken, wie zum Beispiel die CO2-Bepreisung und übliche Marktentwicklungen. Zum Zeitpunkt der Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 lag der rein rechnerische Effekt bei minus 1,6 Prozentpunkten.
Destatis weist außerdem darauf hin, dass die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen für das öffentliche Leben und den daraus resultierenden Folgen eine Änderung des üblichen Vorgehens bei der jährlichen Aktualisierung der Gütergewichte des Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) notwendig gemacht haben. Diese Aktualisierung erklärt den großen Unterschied zwischen Verbraucherpreisindex und HVPI.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 29, 2021 08:20 ET (12:20 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.