DJ Deutsche Produktion sinkt im Juni um 1,3 Prozent
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Produktion im produzierenden Sektor Deutschlands hat sich im Juni schwächer als ursprünglich prognostiziert entwickelt und ist - wie nach schwachen Industrieumsatzzahlen zu erwarten war - gesunken. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) ging sie gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent zurück und lag um 5,1 (Mai: 16,6) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen monatlichen Anstieg von 0,5 Prozent prognostiziert.
Allerdings war wegen des am Donnerstag gemeldeten Rückgangs des Industrieumsatzes um 1,4 Prozent bereits ein Produktionsrückgang angenommen worden. Das ursprünglich für Mai gemeldete Produktionsminus von 0,3 Prozent revidierten die Statistiker auf 0,8 Prozent. Für das zweite Quartal meldete Destatis einen Produktionsrückgang um 0,6 Prozent.
Die Industrieproduktion im engeren Sinne verringerte sich im Juni auf Monatssicht um 0,9 (minus 0,7) Prozent. Die Erzeugung von Vorleistungsgütern nahm um ebenfalls 0,9 (plus 0,7) Prozent und die von Investitionsgütern um 2,9 (minus 3,5) Prozent ab. Dagegen stieg die Produktion von Konsumgütern um 3,4 (plus 3,1) Prozent. Die Bauproduktion verringerte sich um 2,6 (minus 0,8) Prozent und die Energieproduktion um 0,6 (minus 2,9) Prozent.
Nach Aussage des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) waren im zweiten Quartal Versorgungsengpässe bei Halbleitern vor allem im Automobilbereich maßgeblich für den Produktionsrückgang verantwortlich. "Im Baugewerbe ging die Bremswirkung von einer Knappheit von Bauholz aus, die allerdings bald überwunden sein könnte", heißt es in der Mitteilung weiter. Ohnehin liege der Ausstoß im Baugewerbe weiter auf hohem Niveau.
Der Ausblick für die Industriekonjunktur insgesamt bleibt laut BMWi angesichts einer nach wie vor hohen Nachfrage "verhalten optimistisch". Auch die Exportaussichten würden von den Unternehmen weiterhin positiv eingeschätzt.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
August 06, 2021 02:14 ET (06:14 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.