Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
495 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

DJ MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

Der Markt-Überblick am Morgen, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

TAGESTHEMA

Die Corona-Pandemie, Engpässe in den globalen Logistikketten und anhaltende Materialknappheiten trüben den Ausblick für die deutsche Wirtschaft. Der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen ist im August zum dritten Mal in Folge gesunken, ebenso der Sentix-Konjunkturindex. Ein dreimaliger Rückgang in Serie gilt als Signal für eine Trendwende. Für das vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima erwarten Ökonomen im August einen Rückgang auf 100,3 (Juli: 100,8) Punkte. Das wäre der zweite Rückgang in Folge. Für den Index der Geschäftslage wird ein Anstieg auf 100,6 (100,4) Punkte vorhergesagt, für den Index der Geschäftserwartungen hingegen ein Rückgang auf 100,0 (101,2) Punkte. Die deutsche Konjunktur befinde sich weiter in einem "verhinderten Boom", meinen die Helaba-Ökonomen. Die Industrie habe seit dem Abebben der ersten Corona-Welle zwar eine Flut von Aufträgen erhalten, die sie allerdings nur sehr zögerlich abarbeiten könne.

Tagesthema 2

Die billionenschweren Investitionsvorhaben von US-Präsident Joe Biden haben im Kongress eine wichtige parlamentarische Hürde genommen. Im Repräsentantenhaus stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten für eine Kompromisslösung im Zusammenhang mit Bidens geplanten Programmen zur Modernisierung des Sozialsystems und der Infrastruktur. Die beiden Gesetzespakete haben einen Gesamtumfang von rund 4,7 Billionen US-Dollar. Die Investitionsvorhaben des Präsidenten umfassen ein Infrastrukturpaket mit einem Umfang von 1,2 Billionen Dollar und eine umfassende Sozialreform mit einem Volumen von 3,5 Billionen Dollar.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

08:00 DE/Douglas GmbH, Ergebnis 3Q

08:00 DE/Sixt Leasing SE, Ergebnis 1H

22:05 US/Salesforce.com Inc, Ergebnis 2Q

AUSBLICK KONJUNKTUR

- DE 
  10:00 Ifo-Geschäftsklimaindex August 
     PROGNOSE: 100,3 
     zuvor:  100,8 
     Lagebeurteilung 
     PROGNOSE: 100,6 
     zuvor:  100,4 
     Geschäftserwartungen 
     PROGNOSE: 100,0 
     zuvor:  101,2 
- BE 
  15:00 Geschäftsklimaindex August 
     PROGNOSE: k.A. 
     zuvor:  +10,1 Punkte 
- US 
  14:30 Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter 
     Juli PROGNOSE: -0,5% gg Vm 
     revidiert:   +0,9% gg Vm 
     vorläufig:   +0,8% gg Vm 
 
  16:30 Rohöllagerbestandsdaten (Woche) der staatlichen 
     Energy Information Administration (EIA) 
 

ÜBERSICHT FUTURES / INDIZES

Aktuell: 
INDEX            Stand  +/- 
DAX-Future        15.891,00   0% 
E-Mini-Future S&P-500   4.480,00 -0,1% 
E-Mini-Future Nsdq-100  15.356,75 +0,0% 
Nikkei-225        27.730,52 -0,0% 
Schanghai-Composite    3.531,06 +0,5% 
                 +/- Ticks 
Bund -Future       176,79%   +4 
 
Vortag: 
         Schluss    +/- 
DAX      15.905,85    0,33 
DAX-Future   15.891,00    0,29 
XDAX      15.898,61    0,29 
MDAX      36.139,85    0,53 
TecDAX     3.929,71    0,40 
EuroStoxx50   4.178,08    0,04 
Stoxx50     3.625,98   -0,26 
Dow-Jones   35.366,26    0,09 
S&P-500-Index  4.486,23    0,15 
Nasdaq-Comp.  15.019,80    0,52 
EUREX      zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future   176,75%    -20 
 

FINANZMÄRKTE

EUROPA

Ausblick: Mit den Kursen dürfte es zur Handelsbeginn an den Börsen etwas nach unten gehen. Vor Beginn des Zentralbankertreffens am Donnerstag in Jackson Hole zeichnet sich Zurückhaltung ab. Im Blick steht dabei die Rede von Fed-Präsident Jerome Powell am Freitag. Anleger erhoffen sich Hinweise, ob und wann die US-Notenbank damit beginnen wird, ihre Wertpapierkäufe zu drosseln. Die Ausbreitung der Delta-Variante hatte zuletzt Zweifel aufkommen lassen, dass Powell bereits jetzt eine Reduzierung der Käufe ankündigen werde. "Natürlich wird der Markt Powells Rede ganz genau darauf abklopfen, wie die Fed aktuell die Risiken im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Delta-Variante und den neuerlichen Beschränkungen in manchen Teilen der Welt einschätzt", so die Analysten der Commerzbank.

Rückblick: Etwas fester - Leicht positiv wirkte die Aufwärtsrevision des deutschen Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal. Am Nachmittag kam zudem etwas Unterstützung von der Wall Street. Der Nasdaq-Composite stieg erstmals über 15.000 Punkte und auch der S&P-500 setzte eine neue Rekordmarke. Im Blick sand bereits das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole ab Donnerstag. Es könnte Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank in den nächsten Monaten liefern. Gesucht waren Toursimus- und Freizeitaktien (Stoxx-Reisesektor +2%). Für Zuversicht sorgte hier die finale Zulassung des Biontech/Pfizer-Corona-Impfstoffs in den USA am Vortag. Zudem wurden Positionen in konjunkturzyklischen Aktien wieder hochgefahren.

DAX/MDAX/TECDAX

Etwas fester - Der MDAX markierte ein Rekordhoch. Dabei half das Plus der Lanxess-Aktie (+2,3%). Dass das Chemieunternehmen einen Geschäftsbereich des Symrise-Konkurrenten IFF mit einem Wert von 1,3 Milliarden Dollar übernimmt, wurde als "überraschend" bezeichnet. Damit will Lanxess das Geschäft mit Desinfektionsmitteln ausbauen. Dermapharm schlossen nach Zahlenausweis zum ersten Halbjahr 1,2 Prozent leichter. Marge und Gewinn stiegen, sowohl Eigenprodukte als auch die Kooperation mit Biontech zahlten sich aus. Die Aktie lag seit Jahresbeginn 38 Prozent im Plus, Händler sprachen von Gewinnmitnahmen. Als "im Rahmen des Möglichen" wurden die Geschäftszahlen des Veranstaltes CTS Eventim (+2,6%) an der Börse aufgenommen. Immerhin sei eine Rückkehr in die Gewinnzone geschafft worden, hieß es.

XETRA-NACHBÖRSE

Lang & Schwarz kamen schwer unter die Räder und wurden auf Tradegate zuletzt mit 81,10 Euro festgestellt, was einem Einbruch von rund 36 Prozent gegenüber dem Xetra-Schlusskurs entsprach. Das Unternehmen verschiebt wegen einer Steuerprüfung die für den 26. August geplante Hauptversammlung und hat außerdem eine Rückstellung über 45 Millionen Euro gebildet. Vectron zeigten sich bei Lang & Schwarz zuletzt mit 12,02 Euro, verglichen mit 11,96 Euro zum Xetra-Handelsende. Das Unternehmen hatte nachbörslich seine Planungen für Umsatz und operatives Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr mitgeteilt. Wenig verändert zeigte sich auch die Aktie des Cybersicherheitsexperten Cyan nach Vorlage von Umsatz- und Gewinnkennziffern für das erste Halbjahr und der Ankündigung einer Kapitalerhöhung. Cyan hatte allerdings bereits vor einer Woche die Zahlen nach unten angepasst. Knapp unter dem Xetra-Kurs mit 5,41 Euro ging die Aktie von Media & Games Invest zuletzt bei Lang & Schwarz um, nachdem das Unternehmen die Platzierung einer nachrangigen Anleihe mitgeteilt hatte.

USA - AKTIEN

Etwas fester - Nasdaq-Indizes und S&P-500 erreichten Rekordhochs. Zuversicht zogen Akteure aus der Zweitquartalsbilanzsaison. Laut Datenauswerter Refinitiv steigerten die S&P-500-Unternehmen ihre Gewinne um fast 95 Prozent. Für Optimismus sorgte daneben, dass der Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech am Vortag die offizielle Zulassung in den USA erhalten hatte. Hinzu kamen positive Signale von den Verhandlungen im US-Senat über die Verabschiedung von billionenschweren Ausgabenprogrammen Präsident Bidens. Für Palo Alto Networks ging es um fast 19 Prozent nach oben. Das IT-Sicherheitsunternehmen hatte in seinem vierten Geschäftsquartal den Gewinn kräftig gesteigert und die Erwartungen übertroffen. Crowdstrike Holdings (+8,1%) bekamen einen Schub davon, dass die Aktie des Informations- und Cybersicherheitsexperten am 26. August in den Nasdaq-100-Index aufrückt für Maxim Integrated (-2,1%). Best Buy profitierten mit einem Plus von 8,3 Prozent von der Anhebung des Ausblicks. Auffällig zeigten sich sogenannte Meme-Aktien, also Aktien, bei denen Privatanleger durch gemeinsame Spekulationen für massive Kursbewegungen sorgen. Gamestop schossen um rund 27 Prozent nach oben, AMC Entertainment um knapp 20 Prozent. Ebenfalls kräftige Kursgewinne verzeichnete das Papier der Handelsplattform Robinhood (+9,0%), die in der Vergangenheit eine Art Treff- und Ausgangspunkt von kurstreibenden Spekulationen von Privatanlegern war.

USA - ANLEIHEN

Laufzeit       Rendite  Bp zu VT  Rendite VT   +/-Bp YTD 
2 Jahre         0,23    0,8     0,22      10,9 
5 Jahre         0,79    2,0     0,77      42,9 
7 Jahre         1,08    3,3     1,04      42,6 
10 Jahre         1,29    3,7     1,25      37,0 
30 Jahre         1,91    4,0     1,87      26,1 
 

Die übergeordnete Seitwärtsbewegung der vergangenen Tage setzte sich fort, die Kurse geben diesmal relativ deutlich nach. Thema war das am Donnerstag beginnende Notenbanker-Treffen in Jackson Hole mit der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell am Freitag. Zuletzt dominierte wieder die Einschätzung, dass Powell noch nicht den Startschuss geben werde für das Zurückfahren der Anleihekäufe (Tapering), nachdem jüngst wieder einige eher schwächere US-Konjunkturdaten veröffentlicht wurden und auch wegen der weiter grassierenden Pandemie.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 25, 2021 01:30 ET (05:30 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.