Entrained Bed Gasification Technology wird zur Dekarbonisierung in der Luftfahrtindustrie beitragen
- NEDO-unterstütztes Projekt - in Konsortium mit JERA, TOYO und ITOCHU - will die breite Nutzung von SAF fördern
- Ziel der kommerziellen Demonstration der für die Synthese von Flüssigbrennstoffen geeigneten Vergasungstechnologie im großformatigen Maßstab
YOKOHAMA, Japan, 30. August 2021 - (JCN Newswire) - Mitsubishi Power, eine Tochtergesellschaft der Mitsubishi Heavy Industries (MHI) Group, beginnt mit einem Projekt zur Entwicklung einer kommerziellen Lieferkette für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF), der durch Holzbiomassevergasung in Integration mit FT-Synthesetechnologie gewonnen wird(1). Das Projekt wird gemeinsam mit JERA Co., Inc., Toyo Engineering Corporation (TOYO) und ITOCHU Corporation durchgeführt.
Das Projekt wurde von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) ausgewählt, nachdem sie zur Teilnahme an ihrem "Biojet Fuel Production Technology Development Project" aufzurufen, das auch auf den Bau eines Demonstrations-Lieferkettenmodells abzielt. Die vier Konsortialpartner werden gemeinsam die Bedingungen, Maßnahmen und technischen Fragen untersuchen, die notwendig sind, um eine frühzeitige Versorgung mit Flugkraftstoff aus Holzbiomasse zu erreichen und die zukünftige SAF-Versorgung auf dem heimischen Markt zu unterstützen. Die gesamte Projektlaufzeit beträgt ca. 4 Jahre von FY2021 bis FY2024. Das Konsortium wird ab dem GJ 2021 eine Machbarkeitsstudie für ca. 2 Jahre durchführen. Dann wird es mit der Vorbereitungsphase für eine Demonstrationsanlage und der Einrichtung der Lieferkette nach Auswertung des Ergebnisses der Machbarkeitsstudie fortfahren.
Mitsubishi Power, JERA und TOYO haben bereits im Rahmen eines von NEDO in Auftrag gegebenen Projekts eine kontinuierliche SAF-Produktion durch Vergasungs-FT-Synthese im Pilotmaßstab demonstriert (Anmerkung 2). von GJ 2017 bis GJ2021 durchgeführt, und die produzierte SAF wurde für den Einsatz auf einem kommerziellen Flug von Japan Airlines am 17. Juni 2021 geliefert. Das im Demonstrationsprojekt gesammelte Wissen wird künftig auf die Etablierung der gesamten Lieferkette einschließlich Rohstoffbeschaffung, Produktionstechnologie und Produktversorgung angewendet.
Mitsubishi Power verfügt über Technologien und Know-how in der Kohle- und Biomassevergasung, die seit den 1980er Jahren angesammelt wurden. Durch die Anwendung dieser Vermögenswerte hat das Unternehmen bereits seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, die normobarische Sauerstoff- / Dampfblasen-Entrained-Bed-Vergasung - die Kerntechnologie in der Pilotanlagen-Demonstrationsphase - zu nutzen, um Gas stabil und effizient zu liefern, das sich ideal für die Synthese von Flüssigbrennstoffen auf langfristiger Basis eignet. Da der Vergasungsofen eine einfache Struktur aufweist, kann eine Erweiterung in den kommerziellen Maßstab problemlos erreicht werden.
Mitsubishi Power wird auch in Zukunft eng mit seinen drei Konsortialpartnern zusammenarbeiten, um die Technologie zur Herstellung von Biojet-Kraftstoffen zu demonstrieren und ein Lieferkettenmodell zu entwickeln. Durch die Reduzierung der treibhausgasbedingten Treibhausgasemissionen durch Kerosin wird das Unternehmen dazu beitragen, die Auswirkungen der Luftfahrtindustrie auf die globale Umwelt zu mildern.
(1) Vergasungs- und FT-Synthesetechnologie (Fischer-Tropsch): eine Technologie, bei der feste Materialien wie Holzcellulose mit Wasserdampf und einer kleinen Menge Sauerstoff in einem Vergaser zu Kohlenmonoxid und Wasserstoff (Vergasung) umgesetzt werden, die dann in einem FT-Reaktor unter Verwendung eines Katalysators zu flüssigen Kohlenwasserstoffen (Brennstoff) synthetisiert werden (Fischer-Tropsch-Verfahren).
(2) Projektzusammenfassung: https://www.nedo.go.jp/english/activities/activities_ZZJP_100127.html
Quelle: Mitsubishi Power, Ltd.
Copyright 2021 JCN Newswire . Alle Rechte vorbehalten.