DJ Deutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Negativzins und "Basel 4"
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank AG, Christian Sewing, hat bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Kreditinstitute des Landes gefordert. ""Wir sollten keine Kapitalanforderungen einführen, die den europäischen Anforderungen nicht gerecht werden - Stichwort Basel 4", sagte Sewing unter Bezugnahme auf die in Umsetzung befindliche Eigenkapitalrichtlinie Basel 3. Die Finanzwirtschaft spricht von Basel 4, um auf die aus ihrer Sicht ursprünglich nicht in Aussicht gestellte Verschärfung der Eigenkapitalanforderungen hinzuweisen.
Sewing kritisierte außerdem die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). "Wir müssen so schnell wie möglich zu einem normalen Zinsumfeld kommen", sagte Sewing. Er wies darauf hin, dass die US-Banken in den vergangenen Jahren fortlaufende Einlagenzinsen erhalten hätten, während die Euroraum-Banken Zinsen zu zahlen hätten. "Wir sprechen von einem Delta von mehr als 150 Milliarden Dollar Vorsteuergewinn", sagte Sewing.
Dieses Geld könnten die Institute laut Sewing gut gebrauchen, um Investitionen in Digitalisierung und Klimaschutz zu finanzieren.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 31, 2021 10:14 ET (14:14 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.