EQS Group-Ad-hoc: Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Ad-hoc-Mitteilung Das Wichtigste zum Halbjahresabschluss 2021 im Überblick: Strategiekonformes profitables Wachstum im ersten Halbjahr
Übernahme von spanischer Caser zahlt sich aus
Sommer-Unwetter zeigen: Helvetia ist da, wenn es darauf ankommt
Schwungvoller Start in die Umsetzung der Strategie helvetia 20.25
«Helvetia blickt auf ein gutes erstes Halbjahr zurück. Der Beitrag von Caser zum Halbjahresergebnis zeigt: Die 2020 übernommene spanische Versicherungsgesellschaft liefert, was wir uns versprochen haben. Auch organisch konnte Helvetia kräftig zulegen. Zudem profitierten wir im ersten Halbjahr 2021 von einer guten Kapitalmarkt-Entwicklung sowie soliden versicherungstechnischen Resultaten. Wir freuen uns über das breit abgestützte Wachstum und den robusten Gewinn», erklärt Philipp Gmür, Group CEO von Helvetia, zum Halbjahresergebnis 2021. Das IFRS-Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im ersten Halbjahr 2021 auf CHF 262.4 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF -16.9 Mio.). Ein wesentlicher Treiber der Verbesserung waren stärkere Anlageergebnisse, die von der guten Performance der Aktienmärkte im ersten Halbjahr 2021 profitierten. Ausgezahlt hat sich der Kauf von Caser: Die per Mitte 2020 übernommene spanische Versicherungsgesellschaft leistete einen Beitrag von CHF 32.1 Mio. zum Halbjahresergebnis. In den Geschäftsbereichen Nicht-Leben und Leben erzielte Helvetia erneut solide versicherungstechnische Ergebnisse. Der Geschäftsbereich Nicht-Leben konnte sein IFRS-Ergebnis nach Steuern markant auf CHF 194.6 Mio.verbessern (1. Halbjahr 2020: CHF -0.5 Mio.). Das Ergebnis des Geschäftsbereichs Leben steigerte sich gegenüber der Vorjahresperiode deutlich auf CHF 122.3 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF 22.9 Mio.). Das Resultat von Übrige Tätigkeiten belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf CHF -54.5 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF -39.3 Mio.). Solide Combined Ratio Verbesserte Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft Dank Caser starkes Wachstum von 21 Prozent - gute organische Entwicklung Das Nicht-Lebengeschäft war mit einem Zuwachs von 31.5 Prozent in Originalwährung ein starker Wachstumstreiber. Zu verzeichnen ist auch hier neben dem Beitrag von Caser, der für rund zwei Drittel des Wachstums verantwortlich ist, eine erfolgreiche organische Entwicklung: Diese ist breit abgestützt über alle Segmente und Ländermärkte. In der Schweiz ist insbesondere das Wachstum im B2B2C-Geschäft und beim Online-Versicherer Smile hervorzuheben. Die Lebensversicherung wies ein Wachstum des Geschäftsvolumens von 8.7 Prozent in Originalwährung aus. Neben dem Beitrag von Caser entwickelte sich das Geschäft mit kapitalschonenden, anlagegebundenen Produkten im Einzel-Leben sehr gut. In allen Ländermärkten konnte Helvetia mit diesen Produkten beachtliche Wachstumsraten erzielen. Der Ertrag aus Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäften (Fee Business) betrug CHF 165.8 Mio. und verzeichnete dank Caser und deren Nicht-Versicherungsaktivitäten ein deutliches Wachstum. Ergebnis aus Kapitalanlagen profitiert von guter Entwicklung der Aktienmärkte Unverändert solide Kapitalisierung Gelungener Start der Strategieumsetzung In Italien hat Helvetia den Bankenvertrieb weiter ausgebaut. So vereinbarten die CiviBank, die digitale Vertriebsplattform YOLO und Helvetia, ein einfaches, digitales Versicherungsangebot zu entwickeln. Bereits länger besteht eine Zusammenarbeit mit illimity, einer an der italienischen Börse kotierten Digital-Bank. illimity und Helvetia erweiterten im ersten Halbjahr das Angebot um ein volldigitales Lebensversicherungsangebot. In Spanien konnte Helvetia das Ökosystem «Health & Care» weiter ausbauen. Mit der Übernahme einer weiteren Klinik in die Grupo Hospitales Parque, einem Tochterunternehmen von Caser, vereint dieses Ökosystem nun sechs Spitäler, 22 Alters- und Pflegeheime sowie 22 Zahnkliniken. «Bereits im ersten Halbjahr können wir erste Erfolge bei der Strategieumsetzung verbuchen. Diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen und Helvetia kraftvoll zu einem europäischen Finanzdienstleister für Versicherungen und Vorsorge weiterentwickeln», sagt Philipp Gmür zur Umsetzung der Strategie helvetia 20.25.
Schauen Sie das Video mit Group CEO Philipp Gmür an:
Über die Helvetia Gruppe Haftungsausschluss Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
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E-Mail: | media.relations@helvetia.ch |
Internet: | www.helvetia.com |
ISIN: | CH0466642201 |
Valorennummer: | 46664220 |
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1232811 13.09.2021 CET/CEST