Die reconcept GmbH gehört mit über 240 Erneuerbare Energien-Projekten mit einer Nennleistung von rd. 380 MW zu den Pionieren am Markt. Nun legt das Unternehmen binnen kürzester Zeit erneut einen Green Bond auf und bietet Anlegern dabei einen jährlichen Zinskupon von 6,25% p.a. Der zweite Green Bond 2021/27 (ISIN: DE000A3E5WT0) des Projektentwicklers und Asset Managers im Bereich Erneuerbare Energien hat ein Zielvolumen von bis zu 10 Mio. Euro. Wir haben mit dem Geschäftsführer Karsten Reetz über die erneute Anleihe-Emission und deren Hintergründe gesprochen.
Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Reetz, die reconcept GmbH hat Gefallen am börsennotierten KMU-Anleihemarkt gefunden. Warum haben Sie sich in kürzester Zeit erneut für das Finanzierungsinstrument "Anleihe" entschieden und wieso gerade jetzt?
Karsten Reetz: Das liegt vor allem an dem großen Erfolg unseres ersten Green Bonds. Über das ursprüngliche Maximalvolumen von 10 Mio. Euro hinaus ist es uns gelungen, die Anleihe auf 13,5 Mio. Euro aufzustocken. Zudem entwickelt sich der Kurs durchweg positiv, was sicherlich auch ein Indiz für die hohe Akzeptanz und Zufriedenheit unserer Anleger ist. Dass wir uns nun erneut für die Emission eines Green Bonds entschieden haben, ist auf unseren konkreten Investitionsbedarf für zusätzliche Projekte und weiteres Wachstum zurückzuführen.
Anleihen Finder: Sie haben sich nun zunächst gegen eine Börsen-Zeichnung entschieden. Was sind die konkreten Gründe dafür und warum haben Sie nun der Januar 2022 als Zeichnungsphase bzw. Valuta ausgewählt?
Karsten Reetz: Es war keine Entscheidung gegen die Zeichnungsmöglichkeit über die Börse, sondern aufgrund der regen Nachfrage vielmehr eine bewusste Verlängerung der exklusiven Zeichnungsmöglichkeit über unsere Website www.reconcept.de/ir sowie über ausgewählte Partner. Deshalb haben wir die dafür vorgesehene Zeitspanne nun bis Januar 2022 verlängert, bevor interessierte Anleger dann vom 10. bis 21. Januar 2022 den Green Bond II auch über die Depotbanken mittels der Zeichnungsfunktionalität "DirectPlace" der Deutsche Börse AG zeichnen können.
Anleihen Finder: Sie sprechen von einer "regen Nachfrage" - welches Volumen konnte reconcept in den ersten drei Wochen über die eigene Webseite/Zeichnungsmöglichkeit bereits platzieren?
Karsten Reetz: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Wasserstandsmeldung abgeben möchten. Wir sind jedoch mit dem Auftakt sehr zufrieden und daher auch durchaus zuversichtlich, was die weitere Platzierung in den kommenden Monaten betrifft.
Anleihen Finder: Was bedeutet die Verschiebung des Valuta-Tages für Frühzeichner in 2021?
"Börsenhandel und Zinslauf beginnen am 25. Januar 2022"
Karsten Reetz: Diese Maßnahme hat für alle Anleger ...
Den vollständigen Artikel lesen ...