Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
540 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX kräftig erholt

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX kräftig erholt

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Kurse am Dienstag erholt. Nach dem Kursrutsch der vorausgegangenen beiden Handelstage stieg der DAX um 1,4 Prozent auf 15.349 Punkte. Damit wurde der Rückgang nun erst einmal zum Kauf genutzt. Unsicherheitsfaktor bleibt laut Marktteilnehmern zwar ein möglicher Zahlungsausfall des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande. Angesichts einer Verschuldung von mehr als 300 Milliarden Dollar könnte ein Ausfall Schockwellen durch das Finanzsystem und die Wirtschaft senden. Allerdings gibt es auch Marktteilnehmer, die nur begrenzte Auswirkungen auf das westliche Bankenystem erwarten. "Und noch besteht auch die Hoffnung, dass Peking stützend eingreifen und das Schlimmste am Ende doch verhindern wird", sagte Konstantin Oldenburger von CMC Markets.

Oldenburger meinte allerdings, die hohe Anfälligkeit für starke Kursausschläge liege an einem breiteren Spektrum an Risiken. Er verwies auf die Sitzung der US-Notenbank, deren Ergebnisse am Mittwoch bekanntgegeben werden. In der vergangenen Woche waren die Stimmen lauter geworden, die auf schnelle Einschnitte bei den Anleihenkäufen der Notenbank setzten. Nun spekulierte der Markt eher, dass die US-Notenbank wegen der Turbulenzen um Evergrande die Reduzierung der Anleihenkäufe noch einmal aufschieben könnte.

Als weiteren Risikofaktor nannten Marktteilnehmer die Bundestagswahl. Negativ wäre demnach ein möglicher Linksruck, aber auch lange Koalitionsverhandlungen mit einem Vakuum in der politischen Handlungsfähigkeit.

Deutsche Börse sehr fest - Handelsumsätze nehmen zu 

Im DAX stiegen Hellofresh um 3,9 Prozent. Dahinter folgten Deutsche Börse mit einem Plus von 3,8 Prozent. "Die Kursausschläge steigen, und mit ihnen ziehen auch die Umsätze im Aktienhandel kräftig an", so ein Marktteilnehmer. Das gelte sowohl für den Kassa- als auch für den Terminmarkt.

Einer der Verlierer im DAX waren Zalando, die um 3 Prozent nachgaben. Außerhalb des DAX standen auch andere Corona-Gewinner unter Druck, so Teamviewer, Westwing und Home24. "Die Corona-Welle schwappt ab, und das lässt auf eine schnelle Normalisierung der Wirtschaft hoffen", so ein Marktteilnehmer. Wer nach dem Rückschlag Positionen aufstocke, wende sich deshalb eher anderen Titeln zu.

Lufthansa gaben nach einem freundlichen Beginn 3,3 Prozent ab, am Mittwoch beginnt der Bezugsrechtshandel für die Kapitalerhöhung.

Eine Kaufempfehlung der UBS trieb Bechtle auf neue Allzeit-Hochs. Der Kurs des IT-Dienstleisters stieg deutlich um 4,5 Prozent auf 67,16 Euro. Die UBS hat ein Kursziel von 71 Euro errechnet.

=== 
INDEX     zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX     15.348,53 +1,4%  +11,88% 
DAX-Future  15.334,00 +1,5%  +12,47% 
XDAX     15.357,06 +1,6%  +12,35% 
MDAX     34.985,21 +0,5%  +13,60% 
TecDAX    3.907,37 +2,1%  +21,62% 
SDAX     16.631,80 +0,6%  +12,64% 
zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future   171,69   0 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      35     4   1     3.584,6    61,5  96,7 
MDAX     33     17   0      769,2    47,2  62,5 
TecDAX    26     4   0      768,4    22,0  31,4 
SDAX     40     28   2      245,8    11,5  18,3 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/raz

(END) Dow Jones Newswires

September 21, 2021 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.