DJ SENTIMENT/DAX-Anleger werden etwas vorsichtiger
Die DAX-Anleger sind etwas vorsichtiger geworden und haben Gewinne mitgenommen. Wie der jüngsten Sentimenterhebung der Deutschen Börse zu entnehmen ist, ist der Bullenanteil unter den Profianlegern um 2 Punkte auf 34 Prozent gefallen. Bei den Privaten ging dieser um 5 Punkte auf 44 Prozent zurück. Das Bärenlager bei den Institutionellen fiel um 3 Punkte auf 35 Prozent (Private: plus 3 auf 36 Prozent). Damit sind 31 Prozent (+5 Punkte) der Profis neutral gestimmt und 20 Prozent (+2 Punkte) der Privatanleger.
Per Saldo zeigt die aktuelle Erhebung laut Sentiment-Analyst Joachim Goldberg, dass die Investoren mit einem fast neutralen Sentiment-Index offenbar ohne das Risiko größerer Schieflagen ins neue Quartal gehen. So gesehen sei auch die Sentiment-technische Situation für den DAX als neutral einzustufen, mit geringen Chancen auf größere Impulse durch heimische Investoren. Allerdings sollte man den DAX, sofern man die Positionierungen internationaler Fondsmanager berücksichtigt, nicht für unverwundbar halten.
Wenig gemütsbewegt zeigen sich derweil die US-Anleger. Laut der wöchentlichen Sentimenterhebung der American Association of Individual Investors ist der dortige Bullenanteil leicht gefallen auf 28,1 Prozent von zuvor 29,9 Prozent. Der Bärenanteil stieg etwas auf 40,7 Prozent von 39,2 Prozent. Damit sind 31,1 Prozent der Anleger neutral gestimmt nach 30,9 Prozent in der Vorwoche.
DJG/mpt/raz
(END) Dow Jones Newswires
September 30, 2021 05:16 ET (09:16 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.