DJ Markit: Lieferengpässe bremsen deutsche Industrie im September
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutsche Industrie hat im September weiter unter Lieferengpässen gelitten. Der von IHS Markit in diesem Sektor erhobene Einkaufsmanagerindex sank auf 58,4 von 62,6 Punkten. Volkswirte hatten einen Stand von 58,5 erwartet. In erster Veröffentlichung war ein Wert von 58,5 ermittelt worden.
"Mit 58,4 Punkten vermittelt der aktuelle PMI einen falschen Eindruck von der eigentlichen Situation in der deutschen Industrie, denn der Teilindex Lieferzeiten verzerrt nach wie vor etwas das Bild", sagte IHS-Markit-Volkswirt Phil Smith. "So sind die jüngsten Trends bei Produktion und Auftragseingang weniger ermutigend als es der Hauptindex vermuten lässt."
Die seit Monaten andauernde "beispiellose Materialknappheit" habe die Produktion vieler Hersteller spürbar beeinträchtigt. Zunehmend sei sichtbar, dass sich diese Störungen in der Lieferkette nach oben arbeiteten und sich in einer geringeren Nachfrage nach Vorleistungsgütern niederschlügen, da Aufträge entweder verschoben oder gleich ganz storniert werden.
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=de
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 01, 2021 04:02 ET (08:02 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.