Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
941 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Allianz - Trendwende trotz milliardenschwerer Schadensersatzforderungen?

Breakout Trading-Strategie

Symbol: ALV ISIN: DE0008404005

Rückblick: Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-. Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Zudem zählt die Gesellschaft weltweit zu den größten Vermögensverwaltern und stellt Kunden zahlreiche Asset Management-Produkte und -Services zur Verfügung. Die Aktie konnte man nach dem Corona-Ersteinschlag bei 117 EUR einsammeln. Bis heute schaffte es das Allianz-Papier nicht, an die alten Höchststände anzuknüpfen. Die im Raum stehenden milliardenschweren Schadensersatzforderungen aus dem Structured Alpha Fonds belasten die Kurse.

Meinung: Der jüngst angekündigten Management-Wechsel im Asset Management Bereich und bei dem US-Ableger Allianz Life, sowie die Veräußerung an Altbeständen bei den Lebensversicherungen, könnten für etwas Entspannung sorgen. Der Versicherer setzt damit Kapital frei, welches das Unternehmen für etwaige Schadensansprüche verwenden, oder sich damit strategisch für die Zukunft aufzustellen könnte. Die Aktie konnte in den letzten Tagen den EMA-20 bereits wieder zurückerobern. Im Bereich des EMA-50 hat sich bei 197 EUR ein Widerstand gebildet. Wenn dieser überwunden werden kann, könnten die Bullen ihre Chance nutzen, und für weiter steigende Kurse sorgen.

Chart vom 04.10.2021 - Basis täglich, 6 Monate - Kurs: 195.76 EUR

Setup: Wenn die Bullen den EMA-50 wieder zurückerobern können, würde sich das Chartbild weiter aufklaren und die Eröffnung einer Long-Position könnte aussichtsreich sein. Die Absicherung des Trades ließe sich unter dem Tief der letzten Tage, unter dem EMA-20 vornehmen.

Jeden Börsentag neu: präzise Setups im Alphatrader von ratgeberGELD.at.

Meine Meinung zur Allianz ist bullisch

Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell Positionen in ALV

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 ratgeberGELD.at
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.