DJ Markit: Deutsche Dienstleister verlieren im September an Schwung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Erholung im deutschen Dienstleistungssektor hat im September an Schwung verloren. Der von IHS Markit für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex schwächte sich ab auf 56,2 von 60,8 Punkten, wie aus den finalen Daten für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten einen Stand von 56,0 vorhergesagt. Vorläufig war für September ein Wert von 56,0 ermittelt worden.
Insgesamt hat sich das Wachstum in Deutschlands Wirtschaft im September verlangsamt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 55,5 von 60,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, liegt es darunter eine Schrumpfung.
"Der Servicesektor verzeichnete im dritten Quartal ein dickes Plus. Allerdings verlangsamt sich das Wachstum zusehends und für die finalen Monate des Jahres 2021 stehen die Zeichen auf moderat", sagte IHS-Markit-Ökonom Phil Smith. "Unsere derzeitigen Prognosen liegen bei einem vierteljährlichen BIP-Anstieg von 3,0 Prozent für das dritte Quartal, gefolgt von 1,2 Prozent für das vierte Quartal."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=de
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 05, 2021 04:05 ET (08:05 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.