Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
483 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX erholt - aber Ölpreis steigt und steigt

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX erholt - aber Ölpreis steigt und steigt

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Aufatmen am deutschen Aktienmarkt: Nachdem die 15.000er Marke am Dienstag zunächst einer weiteren Attacke standgehalten hat, zogen die Kurse im Verlauf kräftig an. Der DAX stieg um 1,1 Prozent auf 15.194 Punkte. "Nach dem Rückschlag um 1.000 Punkte ist nun eine Erholung Richtung 15.600 drin", so ein Analyst mit Blick auf die überkaufte Lage. Andere Marktteilnehmer äußerten sich vorsichtiger, auch wegen des immer weiter steigenden Ölpreises, der sich auf den höchsten Stand seit sieben Jahren verteuerte.

"Das schwarze Gold heizt die Inflation an und schürt die Ängste vor einem baldigen Eingreifen der US-Notenbank", sagte Christian Henke von IG Markets. Zudem verteuern die hohen Energiepreise die Produktionskosten der Unternehmen.

Demgegenüber machten die Konjunkturindikatoren den Anlegern Hoffnung. So ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungsbereich in Deutschland weniger stark zurückgegangen als zunächst errechnet, und der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau ist im August im Jahresvergleich um 48 Prozent nach oben geschnellt.

Infineon blickt optimistisch in die Zukunft 

Gut kam der Ausblick von Infineon an, für den Wert ging es um 4,8 Prozent nach oben. Der Chiphersteller rechnet für das gerade begonnene Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Wachstum im Bereich von 15 Prozent und einer auf etwa 20 Prozent steigenden Marge. Das erwartete Umsatzwachstum im "mittleren" Zehn-Prozent-Bereich sei stark und spreche für Vollauslastung, hieß es an der Börse. Der Marktkonsens habe nur um 12 Prozent gelegen.

Online zurück in der Spur 

Hellofresh gewannen 3,6 Prozent. Berenberg hat die Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 100 Euro bekräftigt.

Auch andere Online-Aktien lagen nun wieder auf Erholungskurs. Zalando stiegen um 1,6 Prozent. Shop Apotheke zogen nach ersten Aussagen zum abgelaufenen Quartal um 8,7 Prozent an, Home24 um 3,8 Prozent und Westwing um 1,7 Prozent.

Grenke und Compleo brechen ein 

Für die Grenke-Aktie ging es dagegen um 6,7 Prozent nach unten. Wie das Unternehmen mitteilte, hat das Leasinggeschäft unter globalen Lieferengpässen gelitten, insbesondere bei Herstellern von Computer- und Bürotechnik. Der Konzern rechnet beim Leasingneugeschäft im Geschäftsjahr nun mit 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro. Bislang waren es 1,7 bis 2,0 Milliarden Euro.

Einen Kurseinbruch um 19,4 Prozent verzeichneten Compleo Charging Solutions. Der Hersteller von Ladegeräten für E-Fahrzeuge hat überraschend die Gewinn- und Umsatzprognose für das ganze Jahr gesenkt. Das Unternehmen führt zahlreiche Gründe dafür an, unter anderem den Chipmangel.

Süss Micro wiederum konnten sich um 7,5 Prozent erholen. Der Technologiekonzern hat den Auftragseingang im dritten Quartal verglichen mit dem zweiten Quartal um 40 Prozent gesteigert. Die Ertrags- und Umsatzziele für das Geschäftsjahr hat das Unternehmen bekräftigt.

=== 
INDEX       zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX       15.194,49 +1,1%  +10,76% 
DAX-Future    15.164,00 +0,9%  +11,23% 
XDAX       15.182,69 +0,7%  +11,07% 
MDAX       34.022,91 +0,6%  +10,48% 
TecDAX      3.683,04 +1,7%  +14,64% 
SDAX       16.228,49 +0,7%   +9,91% 
zuletzt     +/- Ticks 
Bund-Future     169,76  -39 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      29     10   1     3.182,4    60,5  52,7 
MDAX     34     16   0      599,3    35,5  37,4 
TecDAX    26     4   0      893,9    24,3  24,4 
SDAX     50     17   3      255,2    12,8  13,4 
=== 

DJG/hru/cln

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2021 11:52 ET (15:52 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.