Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
331 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Gold/Silber-Ratio

Anzeige / Werbung

Edelmetall-Hausse sollte bald die zweite Stufe zünden

Trendwenden und große Trends bei Silber und Gold kündigen sich in der überwältigenden Zahl der Fälle in der Silber/Gold-Ratio an. Sie bezeichnet die Relation der beiden Preise zueinander. Ein Bullenmarkt (steigende Preise) werden dabei mit einem niedrigen Ratiowert angezeigt. "Niedriger Wert" bedeutet konkret, dass Silber vergleichsweise günstig gegenüber Gold ist. Laienhaft gesagt: Wenn der Silberpreis sehr oft in den Goldpreis passt und ich viele Silber-Anteile brauche, um einen Anteil Gold kaufen zu können, stehen die Edelmetalle vor einer Rallye. Im Chart habe ich diese Indikationen mit den grün-gestrichelten Linien markiert. Aktuell liegt genau solch ein Signal wieder vor.

  1. 1990: Der Goldpreis lief seitwärts, schwankte 10-15% nach unten, und auch nach oben
  2. 2003: Der Goldpreis stieg binnen drei Jahren von 356 auf über 700$ und legte somit 100% zu
  3. 2008: Gold stieg von 720$ auf 1924 $ binnen weniger als 3 Jahren an (150%)
  4. 2016: Gold legte nur 10% zu, sank aber auch nie mehr nennenswert unter das Signalniveau
  5. 2018: Gold stieg von 1200$ auf knapp 2080 $ binnen 2 1/2 Jahren an (über 50%)

Auf der Shortseite liefert das Verhältnis Silber vs. Gold ebenfalls eine gute Orientierung:

  1. 1987: von 460 fiel Gold binnen der nächsten 3 Jahre auf 370 $ (-20%)
  2. 1998: binnen 12 Monaten sank der Preis von 303 auf 252 $ (-15%)
  3. 2011: von damals 1450 $ fiel Gold bis Ende 2015 auf knapp 1000$ (ca. -30%) - Es gab zwischenzeitlich zwar einen Schlenker bis 1924$, aber auch hier war das Frühwarnsystem "Silber/Gold-Ratio" ein smarter Investment-Ratgeber.

Aktuell liegt wieder ein Ratio-Signal vor, wie man sehen kann. Es lässt einen kräftigen Anstieg des Goldpreises, aber auch des Silberpreises erwarten. Silber performt aus diesen Situationen heraus langfristig den Goldpreis meist out. Dazu aber in einer separaten Kolumne in Kürze mehr.

Ich kaufe derzeit verstärkt klassische Optionsscheine auf Gold, speziell folgenden Call auf Gold von Morgan Stanley:

  • Markt: Gold
  • Typ: Call Optionsschein
  • WKN: MA57ZX
  • Basis: 1625$
  • Laufzeit: 17.6.22

Die Basis ist mit 1625 Dollar konservativ gewählt, und mit einer Laufzeit von gut 9 Monaten ist auch ein zeitlicher Spielraum gegeben. Gegenwärtigt weist der Call einen Hebel von 8 auf. Da hier keine Barrieren in Form von K.O.-Schwellen enthalten sind, bevorzuge ich in solchen Ausgangssituationen klassische Optionsscheine gegenüber Turbos oder Mini Futures.

Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.