Anzeige
Mehr »
Freitag, 15.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Entsteht hier gerade der nächste AI-Infrastruktur-Highflyer?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
429 Leser
Artikel bewerten:
(2)

BdB/Sewing will Investitionsoffensive und fairen Wettbewerb für Banken

DJ BdB/Sewing will Investitionsoffensive und fairen Wettbewerb für Banken

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Christian Sewing, hat Deutschland und Europa zu einer Investitionsoffensive aufgerufen, um private Investitionen zu erleichtern. Auch müsse der Bankensektor global wettbewerbsfähiger gemacht werden. Er warnte Deutschland und Europa zudem davor, dass sich der globale Wettbewerb um die maßgeblichen Zukunftstechnologien noch erheblich schärfer werde, sagte Sewing bei einer Pressekonferenz anlässlich der Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank.

Für die deutschen Privatbanken sind aus Sewings Sicht drei Dinge wichtig: Europa müsse sich erstens dem globalen Wettbewerb stellen und eine Investitionsoffensive einläuten. Der Kontinent stehe beim Klimaschutz, bei der Digitalisierung und bei der Wettbewerbsfähigkeit vor einem beispiellosen Transformationsjahrzehnt, für das er noch nicht gut aufgestellt sei.

"Niemand bestreitet, dass es einen erheblichen staatlichen Investitionsbedarf gibt. Um die Transformation unserer Wirtschaft und das Ziel 'Null Emissionen bis 2045' finanzieren zu können, müssen wir aber in erster Linie privates Kapital mobilisieren", so der BdB-Präsident. Daher müssten die Weichen für mehr private Investitionen gestellt werden. "Die Arbeit an der Kapitalmarkt- und der Bankenunion muss in den kommenden Monaten allergrößte Priorität genießen", so Sewing.

Stärkere Abhängigkeit von globalen Banken wäre falsch 

In seinem zweite Appell drängte er dazu, den europäischen Finanzbinnenmarkt so rasch wie möglich verwirklichen. Denn davon würden alle profitieren. Unternehmen kämen leichter an Kapital, Verbraucher könnten unter sehr viel mehr Finanzprodukten auswählen und Banken hätten endlich einen großen Heimatmarkt und könnten dadurch einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den USA überwinden.

"Es wäre ein strategischer Fehler, wenn wir uns in einer zunehmend fragmentierten und von nationalen Interessen dominierten Welt noch stärker von globalen Banken abhängig machten, die ihren Sitz außerhalb Europas haben", warnte Sewing. Über allem stehe daher die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Finanzplatzes.

In seinem dritten Punkt mahnt der Bankenpräsident an, dass die Profitabilität des deutschen und europäischen Finanzsektors zu steigern sei. Zwar sei das vor allem Aufgabe der Banken. "Dazu gehören aber auch faire Wettbewerbsbedingungen, also ein wirkliches Level Playing Field", mahnte Sewing. Dies sei gegenwärtig jedoch nicht gegeben.

"Die regulatorische Schieflage im Wettbewerb mit den Big Techs, die Teile des Bankengeschäfts abgreifen und von ihren großen Datenbergen profitieren, ist mit Händen zu greifen", kritisierte Sewing. Wenn europäische Banken immer restriktiver reguliert würden und das Geschäft dadurch in andere Finanzbereiche abwanderten, sei für die Stabilität nichts gewonnen.

Globale Abhängigkeiten reduzieren 

Sewing mahnte zudem angesichts der anhaltenden Pandemie, der wirtschaftliche Aufschwung bleibe solange brüchig, wie Teile der Welt unter Corona litten. Eine höhere Impfquote sei nötig.

Außerdem habe sich gerade in der Pandemie gezeigt, dass die europäische Wirtschaft wegen der weltweiten Arbeitsteilung besonders anfällig sei für Rohstoffmangel, Materialknappheit und Lieferengpässe. Es liege in erster Linie an den Unternehmen, hier aktiv zu werden. "Um unsere Wirtschaft insgesamt widerstandsfähiger zu machen, müssen wir wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren und Lieferketten diversifizieren", sagte der BdB-Präsident.

Bei der Rückholung von Produktionskapazitäten gehe es nicht darum, Europa zu einer Festung zu machen oder das gegenwärtige Niveau weltweiter Waren- und Investitionsströme grundsätzlich in Frage zu stellen.

"Wir brauchen in einigen strategischen Bereichen mehr Diversifizierung, teilweise auch ein Stück Autonomie, aber wir brauchen ganz sicher keine Bestrebungen in Richtung Autarkie", so Sewing. "Freihandel und globale Arbeitsteilung bleiben von existenzieller Bedeutung für unseren Wohlstand - gerade in Deutschland und Europa."

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/hab

(END) Dow Jones Newswires

October 13, 2021 06:33 ET (10:33 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.