Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
1.270 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Fomento Economico Mexicano: FEMSA gibt Nachfolgeplan für Führungskräfte bekannt

Daniel Rodríguez folgt Eduardo Padilla im Januar 2022 als CEO

MONTERREY, Mexiko, 15. Oktober 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Fomento Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. ("FEMSA" oder das "Unternehmen") (NYSE: FMX; BMV: FEMSAUBD, FEMSAUB) gab heute bekannt, dass Eduardo Padilla in Übereinstimmung mit seinem Nachfolgeprozess für führungskräfte und in Übereinstimmung mit zuvor festgelegten Zeitrahmen zum 1. Januar 2022 von seiner Position als Chief Executive Officer der FEMSA zurücktreten wird. Dementsprechend hat der Verwaltungsrat von FEMSA Daniel Rodríguez Cofré, derzeit CEO von FEMSA Comercio, zum 1. Januar 2022 zum Chief Executive Officer von FEMSA ernannt.

Eduardo hat eine außergewöhnliche Laufbahn von fast 25 Jahren bei FEMSA und kam 1997 als Leiter der strategischen Planung hinzu. Er war 16 Jahre lang Chief Executive Officer von FEMSA Comercio, in denen er die Bemühungen leitete, OXXO zum führenden Proximity-Einzelhändler in Mexiko und Lateinamerika zu machen. Eduardo half FEMSA Comercio beim Einstieg in das Drogeriegeschäft in Mexiko, Chile und Kolumbien sowie bei der Festigung seiner Position im Kraftstoffeinzelhandel in Mexiko. 2016 wurde er Chief Corporate Officer von FEMSA und am 1. Januar 2018 zum Chief Executive Officer von FEMSA ernannt. Während seiner Amtszeit als CEO verbesserte FEMSA seine Ergebnisse und seine Wettbewerbsposition in allen Betrieben, entwickelte überzeugende neue Geschäftsvertikalen und konsolidierte wichtige Partnerschaften, während das Unternehmen agiler wurde, als es die Herausforderungen der globalen Pandemie meisterte. Und während seiner verschiedenen Rollen bei FEMSA handelte Eduardo konsequent mit seinem Lebenszweck, "Menschen und Organisationen zu entwickeln und zu transformieren". Auf diese Weise stärkte er die Kultur von FEMSA, indem er sich zuerst auf seine Mitarbeiter und seine Kunden konzentrierte und gleichzeitig eine globale Sicht beibehielt.

Daniel Rodríguez Cofré kam 2015 als Chief Corporate Officer zu FEMSA und ist seit Januar 2016 CEO von FEMSA Comercio. Vor FEMSA hatte Daniel mehrere leitende Finanzpositionen bei Shell inne und war CFO und CEO bei Cencosud. Bei FEMSA Comercio half Daniel OXXO, seine Führungsposition auszubauen und die Grundlagen für seine digitale Transformation in Mexiko zu schaffen, während er gleichzeitig überzeugende Wachstumschancen in Südamerika entwickelte. Während seiner Amtszeit entwickelte sich die Gesundheitsabteilung der FEMSA zu einer leistungsstarken regionalen Plattform, während die Kraftstoffbetriebe ihre Position in Mexiko festigten. Er hat auch als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat von FEMSA und Coca-Cola FEMSA teilgenommen.

Daniel wird seine Expertise und Führung einbringen, um FEMSA in dieser neuen Phase der wirtschaftlichen und sozialen Wertschöpfung zu leiten, Wachstum und Innovation sowie Nachhaltigkeit, Inklusion und Vielfalt voranzutreiben und sich weiterhin auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter, ihrer Familien und der Gemeinschaften, in denen FEMSA tätig ist, zu konzentrieren.

Daniels Ernennung ist ein weiterer Schritt im langfristigen Talent- und Nachfolgeplanungsprozess der FEMSA. Sein Nachfolger als CEO von FEMSA Comercio wird zu einem späteren Zeitpunkt benannt.

Über FEMSA
FEMSA ist ein Unternehmen, das durch Unternehmen und Institutionen wirtschaftlichen und sozialen Wert schafft und bestrebt ist, der beste Arbeitgeber und Nachbar der Gemeinden zu sein, in denen es tätig ist. Es beteiligt sich am Einzelhandel über FEMSA Comercio, bestehend aus einer Proximity Division, die OXXO betreibt, einer kleinformatigen Ladenkette, einer Health Division, die Drogerien und verwandte Aktivitäten umfasst, und einer Fuel Division, die die OXXO Gas Kette von Einzelhandelstankstellen betreibt. In der Getränkeindustrie beteiligt es sich über Coca-Cola FEMSA, den volumenmäßig größten Franchise-Abfüller von Coca-Cola-Produkten weltweit; und in der Bierindustrie als zweitgrößter Aktionär von Heineken, einer der weltweit führenden Brauereien mit Niederlassungen in über 70 Ländern. FEMSA beteiligt sich auch an der Logistik- und Distributionsbranche über seine Strategic Business Unit, die zusätzlich Point-of-Sale-Kühl- und Kunststofflösungen für ihre Geschäftseinheiten und Drittkunden anbietet. FeMSA beschäftigt in allen Geschäftsbereichen mehr als 320.000 Mitarbeiter in 13 Ländern. FEMSA ist unter anderem Mitglied der Dow Jones Sustainability MILA Pacific Alliance, des FTSE4Good Emerging Index und des Mexican Stock Exchange Sustainability Index, die seine Nachhaltigkeitsleistung bewerten.


© 2021 GlobeNewswire (Europe)
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.