Ausstellung im Zhejiang Art Museum "From Inception: Wang Dongling 60 Years of Calligraphy"
HANGZHOU, China, 16. Oktober 2021 /PRNewswire/ -- Die Ausstellung "From Inception: Wang Dongling 60 Years of Calligraphy" wird am 16. Oktober 2021im Zhejiang Art Museum eröffnet. Es konzentriert sich auf den Professor der China Academy of Art, Wang Donglings 60-jährige Erforschung der Kalligraphiekunst, von der traditionellen Kalligraphie bis zu anderen Stilen wie Chaos-Writing (Verschränkte Kalligraphie), Big Writing, Silbergelatinekalligraphie, Kalligraphie auf Bambusstielen, Kalligraphie mit immersiver virtueller Realität. Die lange Zeitspanne, die von den Exponaten abgedeckt wird, die Vielfalt der Stile, die Tiefe der akademischen Forschung und die Neuheit des Medienexperiments sind sowohl in Wang Donglings Ausstellungsgeschichte als auch in der chinesischen Kalligraphie-Ausstellungsgeschichte beispiellos.
In der Ausstellungshalle Nr. 4, genannt "Fantasieland der Kalligraphie", befindet sich eine Welt aus farbiger Glasur, die von Lichtern und Farben beleuchtet wird: von abstrakten Tintengemälden über Silbergelatinekalligraphie bis hin zur Verwendung von Materialien wie Edelstahlspiegel und klarem Acryl bis hin zu den zahlreichen Darstellungen durch neue Medien wie iPad-Kalligraphie und Motion Capture Digital Art.
In der Ausstellungshalle Nr. 5 mit dem Namen "Scholar's Snow Cave" umfassen die kleinformatigen Werke in regulärer Schrift und die großformatigen Werke in kursiver Schrift Kalligraphie-Genres wie Albumblätter, Schriftrollen, Tablet-Inschriften, Bildschirme usw.
Die hängenden Schriftrollen in vier Schriften in der Ausstellungshalle Nr. 6 zeigen die sechs Jahrzehnte kreative Reise von Wang Dongling. Die neu geschaffene Installation "Big Writing" zum Gedenken an den 2.500. Todestag von Konfuzius stellt die Konturen der Reise des Konfuzius dar.
Er initiierte das Projekt "Big Characters Travel the World", ein Plan, Um Schreibszenen chinesischer Kalligraphie an Kunstinstitutionen weltweit zu konstruieren und die akademische Kommunikation zwischen Kalligraphie und internationalem Kunstkreis zu fördern. Seiner Ansicht nach müssen chinesische Kalligraphen die Szenen der internationalen Kunst betreten, um sich gegenseitig zu erleuchten und im interkulturellen Austausch zu inspirieren. Nur durch die "Manifestation des Gemeinsamen durch Unterschiede" kann die Kalligraphie zu ihrem wahren Ursprung in kulturellen Dialogen zurückkehren und einen angemessenen Beitrag zur Kultur der Menschheit als Ganzes leisten.
Seine Werke sind im National Art Museum of China, dem Palace Museum(Taipei),der Peking University, dem British Museum, dem Victoria and Albert Museum, dem Metropolitan Museum of Art, dem Art Institute of Chicago,der Vancouver Art Gallery sowie an Universitäten wie Harvard, Yale, Stanfordund Berkeleyvertreten .
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