DJ EZB/Villeroy de Galhau sieht keinen Grund für Zinserhöhung
PARIS (Dow Jones)--Der Gouverneur der französischen Notenbank, Francois Villeroy de Galhau, ist "überzeugt", dass die Inflation bis Ende nächsten Jahres auf unter 2 Prozent zurückkehren wird. Er sehe deshalb keinen Grund für eine Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) im nächsten Jahr, sagte Villeroy de Galhau im Rundfunksender France Info.
Zuletzt waren die Öl- und Gaspreise förmlich explodiert. Der Preisdruck in der Eurozone hat im September deutlich zugenommen. Die jährliche Inflationsrate erhöhte sich auf 3,4 von 3,0 Prozent im Vormonat. Das war die höchste Rate seit September 2008. Vor allem die Energiepreise sorgten für Auftrieb, die im Vorjahr wegen den Folgen der Corona-Pandemie in die Tiefe gerauscht waren.
Wenn der Anstieg der Lebenshaltungskosten "dauerhaft über 2 Prozent bleibt, bedeutet das Fieber, Überhitzung und die Zentralbank muss eingreifen", erklärte der Notenbanker. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gesamtinflation bis Ende nächsten Jahres wieder unter 2 Prozent liegen wird", sagte Villeroy de Galhau weiter. Seiner Meinung nach gibt es daher "keinen Grund für die EZB, die Zinssätze im nächsten Jahr anzuheben".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 19, 2021 06:48 ET (10:48 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.