Thema heute:
Servicestudie: Parkhausbetreiber 2021 - Service und Angebot in den Parkobjekten mit Defiziten - Personal nur selten präsent - Q-Park ist Testsieger
Das Parkticket ist verloren gegangen oder das eigene Auto wurde beschädigt? Spätestens in solchen Fällen wird deutlich, dass auch Parkhausbetreiber einen guten Service bieten sollten.
Doch nicht nur fehlendes Personal vor Ort kann für Kundenfrust sorgen. Stärken und Schwächen der Branche deckt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) auf, welches neun überregionale Anbieter getestet hat.
Mäßiger Gesamtservice
Die Branche erreicht beim Service vor Ort ein befriedigendes Ergebnis; die Kundenorientierung am Telefon wie auch per E-Mail fällt dagegen noch schlechter aus. Nur drei Parkhausbetreiber sichern sich das Qualitätsurteil "befriedigend"; die weiteren sechs getesteten Anbieter kommen insgesamt nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. Nicht einmal jedes zweite getestete Parkhaus ist mit Personal besetzt - bei Problemen sind Autofahrerinnen und Autofahrer oft auf die Hotline oder im Nachhinein auf den E-Mail-Kontakt angewiesen. Am Telefon erhalten Anrufer zwar meist fachlich korrekte, aber häufig nur oberflächliche Auskünfte. Auch in puncto Motivation und Freundlichkeiten der Mitarbeiter zeigen sich Defizite. Noch enttäuschender fällt der Service per E-Mail aus: Fast ein Drittel der Anfragen bleibt unbeantwortet.
Verbesserungspotenzial in den Parkhäusern
Die getesteten Parkhäuser bieten nicht zuletzt durch lange Öffnungszeiten von im Schnitt 19 Stunden pro Tag eine Alternative zur Parkplatzsuche am Straßenrand. Auch die Sauberkeit und eine gute Beleuchtungssituation überzeugen an vielen Standorten. Es gibt aber auch Verbesserungspotenzial, etwa im Hinblick auf Sicherheitsaspekte: Häufig mangelt es an sichtbarer Videoüberwachung und leicht auffindbaren Notrufmeldern; in mehr als jedem zweiten Parkhaus sind die Fußgängerwege unzureichend markiert. Stellplätze mit einer Ladestation für E-Autos sucht man zudem in rund 69 Prozent der Fälle vergeblich. Und auch kundenfreundliche Features wie interne Leitsysteme zu freien Parkplätzen oder die Erleichterung beim Bezahlen, etwa durch eine App, stellen eher die Ausnahme dar. Als Testsieger geht Q-Park aus der Studie hervor. Der Anbieter profiliert sich laut DISQ als einziges Unternehmen mit einem guten Service vor Ort und erfüllt nicht nur die Basics. Die Stellplätze weisen eine ausreichende Breite auf; die Rampen und Fahrgassen in den Parkhäusern sind komfortabel befahrbar. Zudem sind auch die Parkdecks und fußgängerspezifischen Bereiche gut beleuchtet.
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