DJ Buba/Wuermeling: Auswirkungen durch Basel 3 für Deutschland moderat
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der im Vorstand der Deutschen Bundesbank für Bankenaufsicht zuständige Joachim Wuermeling hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Umsetzung der Eigenkapitalrichtlinie Basel 3 begrüßt. "Die tatsächlichen Auswirkungen sind für die deutschen Institute nur moderat, Einschränkungen in der Kreditvergabe sind nicht zu erwarten", sagte Wuermeling.
Nach seiner Aussage werden die Einführung höherer Output Floors und anderer Regelungen die Eigenkapitalanforderungen um 6 Prozent bzw. 20 Milliarden Euro steigen lassen. Zudem würde der deutsche Bankenmarkt durch die Vorschläge sicherer, und der Euroraum stehe zu den international vereinbarten Standards. "Das begrüßen wir als Bundesbank natürlich sehr", sagte Wuermeling.
Gegenwärtig halten die Banken in Deutschland nach seinen Angaben Eigenkapital über 530 Milliarden Euro vor. "Davon sind 365 Milliarden Euro gebunden durch aufsichtliche Mindestanforderungen, und 165 Milliarden sind der gegenwärtige Überschuss", sagte Wuermeling. Er fügte jedoch hinzu: "Die Hälfte des Anstiegs muss von wenigen Banken gestemmt werden - diesen Banken verlangt der Kommissionsvorschlag einiges ab."
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/brb
(END) Dow Jones Newswires
October 27, 2021 09:00 ET (13:00 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.