Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 17.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
584 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Lakeward legt Grundstein für Neubauprojekt "Ferdinand's Garden" in Berlin-Lichtenberg

DJ Lakeward legt Grundstein für Neubauprojekt "Ferdinand's Garden" in Berlin-Lichtenberg

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Berlin/Zürich (pts026/29.10.2021/10:50) - Lakeward hat gestern zusammen mit dem Generalunternehmer PORR und Bezirksvertretern den Grundstein für das Neubauprojekt "Ferdinand's Garden" gelegt. Das Projekt liegt an der Ferdinand-Schultze-Strasse in Berlin-Lichtenberg und umfasst 395 Neubauwohnungen.

Ferdinand's Garden liegt im Ost-Berliner Bezirk Lichtenberg, der aufgrund anhaltender Zuzüge aus den teureren, zentralen Bezirken Berlins seit Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum verzeichnet. Das bedeutende Entwicklungspotential der Region bietet Lakeward die Chance, mit einem grossen Wohnimmobilienportfolio am Standort Fuss zu fassen. Das Bauvorhaben umfasst 395 funktionale und erschwingliche Wohneinheiten mit durchschnittlichem und solidem Ausbaustandard sowie 79 mietpreisgebundene Wohneinheiten. Der Bezug ist auf Ende 2023 geplant.

Lakeward legt grossen Wert auf die Unterstützung durch lokale Gemeinschaften und Behörden. Bezirksstadtrat Kevin Hönicke erklärt: "Wir brauchen attraktive Wohn- und Lebensräume, die für eine breite Bevölkerungsschicht bezahlbar sind. Bei diesem Bauprojekt werden angrenzend an die Berliner Innenstadt unter anderem 199 barrierefreie Wohnungen und sehr viele Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Auch in Zeiten steigender Baupreise und knapper werdender Grundstücke begrüssen wir jeden Beitrag zum Erhalt der sozialen Mischung und Entwicklung in unserem Bezirk."

Marko Lehmann, Technischer Leiter Region Ost der PORR GmbH & Co KGaA: "Lakeward hat sich das Ziel gesetzt, das Thema 'Environmental Social Governance' (ESG) in diesem Projekt voranzutreiben. Dieses Vorhaben wollen wir unterstützen, als Unternehmen aktiv partizipieren und haben darum im Partnering-Verfahren kooperativ mit dem Bauherrn und den weiteren Fachplanern dieses Projekt entwickelt. Im partnerschaftlichen Ansatz und auf Augenhöhe mit allen Beteiligten ist es dem Team gelungen, eine moderne, verantwortungsvolle und nachhaltige Entwicklung im Bezirk von Lichtenberg zu projektieren, welches wir nun in der Rolle als Generalunternehmer realisieren dürfen."

Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward: "Gemeinsam mit unseren Partnern realisieren wir ein neues, lebendiges Wohnquartier in sehr guter Lage. Kita, Spielplätze, grüne Innenhöfe und begrünte Dächer bringen auch der unmittelbaren Umgebung einen Mehrwert. Unsere Grundsteinlegung heute markiert den Auftakt für urbanen und anspruchsvollen, aber dennoch preisgünstigen Wohnraum und wird Lichtenberg als Wohn-, Lebens- und Arbeitsbezirk Berlins weiter stärken."

Die Region bietet mit dem Landschaftspark Herzberge und dem Orankesee ausgezeichnete grüne Naherholungsgebiete. Die Parks sind nicht nur ideal zum Spazieren und Joggen, sondern bieten auch grosse Spielplätze für Familien mit Kindern. Zu den weiteren Vorzügen gehören das beliebte "Allee-Center Berlin" zum Einkaufen und die unmittelbare Nähe zum Sportforum Berlin, der zweitgrössten Sportanlage der Hauptstadt und Zentrum des Berliner Leistungssports. Auf dem rund 45 Hektar grossen Areal stehen 35 Sportstätten zur Verfügung, die sowohl für den Spitzen-, Nachwuchs- und Leistungs- als auch für den Breitensport genutzt werden.

Daten und Fakten zum Wohnbauprojekt 'Ferdinand's Garden':

Grundstücksgrösse:  ca. 13'000m2 
Bruttogeschossfläche: ca. 40'000m2 
           395 Mietwohnungen in einem auf den Standort abgestimmten Wohnungsmix: 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen, 
Wohnungen:      davon 79 gefördert, in 7 Gebäudekörpern, 199 barrierefreie Wohnungen, alle mit einladendem Balkon 
           oder Terrasse. 
           760 Fahrradstellplätze, zwei Tiefgaragen mit 128 Pkw-Stellplätzen, Unterflurcontainer für die 
Infrastruktur:    Wertstoffentsorgung, grosszügig gestaltete, durchgegrünte Begegnungszonen zwischen den 
           Gebäuderiegeln mit mehreren Spielplätzen, Sitzbänken und Tischen 
Grundsteinlegung:   Oktober 2021 
Fertigstellung:    Ende 2023 
Architekten:     MPP Meding Plan Projekt GmbH 
Projektplanung:    SMV Bauprojektsteuerung Ingenieurgesellschaft mbH 
Generalunternehmer:  PORR GmbH & Co. KGaA 

Über Lakeward Lakeward ist eine unabhängige, international tätige Real Estate Private Equity Investment Unternehmung mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen wurde 2015 von Simon Koenig gegründet. Das starke Beziehungsnetz in der Finanz- und Immobilienbranche ermöglicht der unternehmerisch geführten Investmentfirma den Zugang zu attraktiven Investitionsprojekten. Lakeward agiert in den wachsenden Metropolregionen Europas, mit einem hohen Fokus auf Deutschland, und begleitet die Umsetzung der Projekte in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern durch die verschiedenen Phasen einer Immobilieninvestition und -entwicklung. Unternehmerisches Handeln und qualitätsorientiertes Portfoliomanagement ermöglichen die kontinuierliche Erwirtschaftung attraktiver Renditen. Lakeward versteht sich als Vorreiter für innovative und profitable Investorenlösungen in Immobilieninvestitionen.

Bildmaterial Renderings: Lakeward Management AG Fotos: Kevin Kuka I Kevin Zesling Fotografie und Martin Burmeister

Kontakt: Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte: Lakeward Management AG Cornelia Trachsler-Arioli Tel. +41 41 792 00 00 E-Mail trachsler@lakeward.ch

Die englische Version der Medienmitteilung finden Sie im Anhang / Please find the English version of the press release attached

Haftungsausschluss Alle Angaben in diesem Dokument werden nur zu allgemeinen Informationszwecken und ohne Gewähr oder Haftung für Genauigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind auch nicht als solche gedacht. Dieses Dokument stellt kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zur Investition in Finanzinstrumente, einschliesslich Immobilieninvestitionen, dar und ist auch nicht als solche gedacht. Die Lakeward Management AG ist eine in der Schweiz nach Schweizer Recht eingetragene Gesellschaft, die nicht der Finanzmarktaufsicht unterliegt. Dieses Dokument und sein Inhalt, einschliesslich aller Markennamen, Logos, Designs und Warenzeichen sowie aller damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte, Eigentumsrechte und sonstigen Rechte und Interessen daran und an dem Gegenstand des Dokuments sind Eigentum der Lakeward Management AG, ihrer verbundenen Unternehmen oder Dritter. Sie dürfen ohne deren vorherige Zustimmung nicht vervielfältigt oder weiterverwendet werden.

(Ende)

Aussender: Lakeward Management AG Ansprechpartner: Cornelia Trachsler-Arioli Tel.: +41 41 792 00 00 E-Mail: trachsler@lakeward.ch Website: www.lakeward.ch

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20211029026 ]

(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2021 04:51 ET (08:51 GMT)

© 2021 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.