DJ European Labour Market Barometer sinkt zum vierten Mal in Folge
FRANKFURT (Dow Jones)--Das European Labour Market Barometer, der Arbeitsmarkt-Frühindikator des Europäischen Netzwerks der öffentlichen Arbeitsverwaltungen, ist im Oktober zum vierten Mal in Folge gesunken. Nach Mitteilung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ging es gegenüber dem Vormonat um 0,7 Punkte auf 103,1 Punkte zurück.
"Die europäischen Arbeitsmärkte erholen sich weiter von der Corona-Krise - aber es machen sich Schwierigkeiten bemerkbar, darunter die globalen Lieferengpässe und das teils rasante Wiederansteigen der Covid-19-Infektionszahlen", sagte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen". Aktuell seien die Veränderungen in Europa stark heterogen, es gebe gleich viele Länder mit sinkendem wie mit steigendem Barometer.
Der Teilindikator für die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen verlor 1,2 Punkte und lag bei 102,1 Punkten. Der Teilindikator für die künftige Entwicklung der Beschäftigung sank um 0,2 auf 104,1 Punkte.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 02, 2021 05:39 ET (09:39 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.