DJ Markit: US-Dienstleister gewinnen im Oktober an Schwung
NEW YORK (Dow Jones)--Die Geschäftsaktivität in der US-Dienstleistungsbranche hat sich im Oktober spürbar belebt. Der von IHS Markit für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) erhöhte sich auf 58,7 von 54,9 Punkten. Volkswirte hatten einen Stand von 58,5 vorhergesagt. Vorläufig war für Oktober ein Wert von 58,2 ermittelt worden.
Insgesamt hat sich die Entwicklung in der US-Wirtschaft im Oktober beschleunigt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 57,6 von 55,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Die jüngsten PMI-Daten ergänzen die Hinweise darauf, dass die US-Wirtschaft im vierten Quartal wieder an Fahrt gewonnen hat", sagte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson. "Nachdem die Delta-Variante im dritten Quartal für eine Verlangsamung des Wachstums gesorgt hatte, folgte auf den Rückgang der Virenfälle eine kräftige Belebung der Wirtschaftstätigkeit, insbesondere im Dienstleistungssektor."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=en
DJG/apo/cln
(END) Dow Jones Newswires
November 03, 2021 09:54 ET (13:54 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.