DJ Bank of England signalisiert baldige Zinserhöhung
Von Jason Douglas und Paul Hannon
LONDON (Dow Jones)--Die Bank of England (BoE) hat ihren Leitzins konstant gehalten, zugleich aber signalisiert, dass sie mit einer baldigen Anhebung rechnet und damit der Federal Reserve und anderen großen Zentralbanken bei der Rücknahme von Konjunkturmaßnahmen zur Eindämmung der Inflation voraus ist.
Der Geldpolitische Ausschuss der britischen Zentralbank erklärte, er rechne damit, den Leitzins "in den kommenden Monaten" anzuheben, um die jährliche Inflation wieder auf das Ziel von 2 Prozent zu bringen. Investoren und Ökonomen halten eine Zinserhöhung bei der nächsten Sitzung des Gremiums im Dezember oder bei seiner ersten Entscheidung im Jahr 2022 im Februar für möglich.
Das neunköpfige Gremium war bei der Zinsentscheidung mit sieben zu zwei Stimmen gespalten, wobei Michael Saunders und David Ramsden für eine sofortige Anhebung auf 0,25 Prozent plädierten.
Das Gremium war auch geteilter Meinung über die Pläne zur Beendigung der Anleihekäufe zum Jahresende, wobei drei Notenbanker für eine frühere Beendigung der Konjunkturmaßnahmen plädierten. Das Kaufprogramm umfasst ein Volumen von 895 Milliarden Pfund, wobei 875 Milliarden auf Gilts entfallen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
November 04, 2021 08:13 ET (12:13 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.