Anzeige
Mehr »
Freitag, 22.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Übernahme-Kracher: Diese Übernahme eröffnet völlig neue Wachstumschancen im Krypto-Sektor
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
495 Leser
Artikel bewerten:
(2)

WOCHENEND-ÜBERBLICK Wirtschaft, Politik/6. und 7. November 2021

DJ WOCHENEND-ÜBERBLICK Wirtschaft, Politik/6. und 7. November 2021

Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen aus dem Wochenendprogramm von Dow Jones Newswires.

Chinas Handelsüberschuss rauf - Importe kommen nicht mit 

Der chinesische Handelsbilanzüberschuss hat im Oktober stark zugenommmen. Im Jahresvergleich stiegen die Exporte um 27,1 Prozent, die Importe lediglich um 20,6 Prozent. Die Erwartungen waren auf ein umgekehrtes Bild hausgelaufen: Gerechnet worden war mit einem Plus von 27,5 Prozent bei den Importen und von 22,6 Prozent bei den Exporten.

US-Kongress verabschiedet Bidens Infrastrukturpaket 

Der US-Kongress hat das umstrittene billionenschwere Infrastrukturpaket von Präsident Joe Biden endgültig verabschiedet. Die Abgeordneten des Repräsentantenhauses stimmten am Freitagabend mehrheitlich für das 1,2 Billionen Dollar teure Vorhaben. Für Biden ist die endgültige Verabschiedung des Pakets ein wichtiger politischer Erfolg, er muss es nun nur noch durch seine Unterschrift in Kraft setzen.

USA setzen Berlin wg Nord Stream 2 unter Druck 

Die USA haben nach Informationen der Süddeutschen Zeitung Deutschland und andere Verbündete in den vergangenen Tagen über diplomatische Kanäle vor der Gefahr einer Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gewarnt. Die USA dringen darauf, dass Deutschland die Gaspipeline Nord Stream 2, die noch eine Betriebsgenehmigung braucht, gegenüber dem Kreml als Druckmittel einsetzt.

BLOG COP26/Harte Verhandlungen um Geld und Überwachung

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson erwartet in der zweiten Woche der Weltklimakonferenz COP26 harte Verhandlungen der teilnehmenden Länder. "Der COP26 bleibt noch eine Woche, um zu liefern", erklärte Johnson am späten Samstagabend. "Wir müssen uns alle zusammenreißen und auf die Ziellinie zusteuern." Umstritten sind neben Finanzierungsfragen auch Verfahren und Standards zur Überwachung, ob und wie die Länder ihre Klimazusagen einhalten.

Mittelstand fordert halbierte Sprit-Steuer - Adblue knapp 

Die deutsche mittelständische Wirtschaft fordert eine Halbierung der Mineralölsteuer. "Zur schnellen Entlastung der Unternehmen und privaten Verbraucher sollte die Mineralölsteuer zeitlich befristet halbiert und die Pendlerpauschale spürbar erhöht werden", sagte Markus Jerger, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Mittel- und langfristig sind Wirtschaftswachstum und Beschäftigung bedroht", so der Chef des Unternehmerverbands.

Corona-Blog/Ärztekammer fordert Rückkehr zu kostenlosen Tests

Die Bundesärztekammer fordert eine schnelle Rückkehr zu kostenlosen Schnelltests: Das Ende der Kostenübernahme für Corona-Bürgertests habe nicht dazu geführt, Impfunwillige zu einer Impfung zu motivieren, sagte Ärztepräsident Klaus Reinhardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bund und Länder sollten den Mut aufbringen, diese Fehlentscheidung schnell und konsequent zu korrigieren.

Corona-Blog/US-Gericht legt Bidens Impfvorgaben für Unternehmen auf Eis

Die von US-Präsident Joe Biden geplanten strikten Corona-Impfvorgaben für größere Unternehmen liegen vorerst auf Eis: Ein Bundesberufungsgericht in New Orleans setzte die ab Januar geplanten neuen Regeln am Samstag aus. Zur Begründung hieß es, die von den Gegnern der Maßnahme vorgebrachten Argumente deuteten auf mögliche "schwere verfassungsmäßige Probleme" hin.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/AFP/hru

(END) Dow Jones Newswires

November 08, 2021 00:39 ET (05:39 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.