Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nach dem Genius Act: Dieses börsennotierte XRP-Unternehmen greift im Token-Finanzmarkt an!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
275 Leser
Artikel bewerten:
(1)

WAHL21/Lindner betont Willen zur Bildung einer Ampel-Regierung

DJ WAHL21/Lindner betont Willen zur Bildung einer Ampel-Regierung

Die Kompakt-Übersicht mit wichtigen Aussagen und Einschätzungen zur und nach der Bundestagswahl und zur Regierungsbildung:

Lindner betont Willen zur Bildung einer Ampel-Regierung 

FDP-Chef Christian Lindner hat sich entschlossen gezeigt, wie geplant im Dezember eine Regierung mit SPD und Grünen zu formieren. Beim SZ-Wirtschaftsgipfel sagte Lindner, es könne "für diese Ampelkoalition nur ein Ende haben, nämlich einen erfolgreich verhandelten Koalitionsvertrag, auf dessen Grundlage eine Regierung gebildet wird, und zwar im Dezember". Die Frage, ob es in den Verhandlungen nach seinem Eindruck schon einmal so sehr gehakt habe, dass diese scheitern könnten, beantwortete er mit "nein". Am Ende werde der Eindruck entstehen, "dass jeder der drei Beteiligten sagen kann, wir sind auf diesen Koalitionsvertrag stolz, weil er unserem Land dient", erklärte Lindner.

FDP-Fraktionsvize: Ampel-Zeitplan kann eingehalten werden 

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer hat angesichts der jüngsten Entwicklungen in den Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien die Erwartung bekräftigt, dass diese bereits in der kommenden Woche abgeschlossen werden können. "Da bin ich ganz zuversichtlich, wir liegen sehr, sehr gut in der Zeit", sagte Theurer beim Handelskongress Deutschland. "Ich gehe davon aus, dass der vereinbarte Zeitplan eingehalten werden kann." Auf einzelne Details der Verhandlungen von SPD, Grünen und FDP wollte er mit Blick auf eine vereinbarte Vertraulichkeit aber nicht eingehen. Es hänge "an vielen Einzelfragen, um tragfähige Kompromisse zu erreichen", sagte Theurer lediglich. "Wir strengen uns an, zusammenzukommen."

Forsa: Euphorie für Ampel-Parteien schwindet 

Die Euphorie für die geplante Ampel-Koalition schwindet bei den Bundesbürgern laut einer Umfrage des Forsa Instituts deutlich. Dazu beigetragen hat, dass die erste gemeinsame Entscheidung der drei Ampel-Parteien - die "epidemische Lage" nicht zu verlängern - angesichts der steigenden Infektionszahlen von der Mehrheit aller Wahlberechtigten, aber auch der Anhänger der SPD, Grünen und FDP nicht für richtig befunden wird. Drei Wochen nach der Bundestagswahl trauten den drei Ampel-Parteien zusammen über 40 Prozent aller Wahlberechtigten zu, mit den Problemen in Deutschland insgesamt (und nicht nur mit der Corona-Pandemie) am besten fertig zu werden. Doch im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer liegt der Wert nur noch bei 30 Prozent.

Kontakt zu den Autoren: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/ank/kla

(END) Dow Jones Newswires

November 17, 2021 10:23 ET (15:23 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.