DJ Markit: Euroraum-Wirtschaft wächst im November stärker
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Das Wirtschaftswachstum im Euroraum hat sich im November entgegen den Erwartungen erstmals seit vier Monaten verstärkt. Nach Mitteilung von IHS Markit stieg der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - in erster Veröffentlichung auf 55,8 (Oktober: 54,2) Punkte. Volkswirte hatten dagegen einen Rückgang auf 53,2 Punkte prognostiziert. Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung.
Der Einkaufsmanagerindex (PMI) des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 58,6 (58,3) Punkte, während Volkswirte einen Rückgang auf 57,3 Zähler prognostiziert hatten. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg auf 56,6 (54,6) Punkte. Auch hier hatten Ökonomen einen Rückgang erwartet, und zwar auf 53,8 Punkte.
Deutschlands Sammel-PMI stieg auf 52,8 (52,0) Punkte und Frankreichs auf 56,3 (54,7) Punkte.
Das etwas beschleunigte Wirtschaftswachstum ging im Euroraum laut IHS Markit mit einem Rekordanstieg der Einkaufs- und Verkaufspreise einher. Zwar stockten die Unternehmen ihr Personal mit der zweithöchsten Rate seit über 21 Jahren auf, um der starken Nachfrage Herr zu werden, doch trübte sich der Geschäftsausblick aufgrund von Sorgen hinsichtlich der Corona-Pandemie und der anhaltenden Lieferengpässe auf das schwächste Niveau seit zehn Monaten ein.
"Der beschleunigte Wirtschaftsaufschwung strafte im November die pessimistischen Erwartungen der Ökonomen Lügen", schrieb IHS-Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson in der Veröffentlichung. Gleichwohl scheine im vierten Quartal ein Wachstumsknick unvermeidlich. "Vor allem die wieder steigenden Infektionszahlen dürften im Dezember zu weiteren Störungen und Geschäftseinbußen führen", kalkuliert Williamson.
Webseite: https://www.markiteconomics.com/Public/Page.mvc/PressReleases
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 23, 2021 04:20 ET (09:20 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.