DJ Markit: Deutsche Dienstleister legen im November moderat zu
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäftstätigkeit im deutschen Dienstleistungssektor ist im November moderat gestiegen, allerdings hat sich das Wachstum seit dem dritten Quartal merklich abgeschwächt. Der von IHS Markit für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex erhöhte sich auf 52,7 von 52,4 Punkten, wie aus den finalen Daten für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten einen Stand von 53,4 vorhergesagt, den vorläufig ermittelten Wert für November.
Insgesamt hat sich das Wachstum in Deutschlands Wirtschaft im November beschleunigt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 52,2 von 52,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, liegt es darunter eine Schrumpfung.
"Die deutschen Serviceanbieter haben sich im November erneut ein moderates Wachstumsplus erkämpft", sagte IHS-Markit-Ökonom Phil Smith. "Dennoch, die zukunftsorientierten Indikatoren sind besorgniserregend. Auftragseingang und Geschäftsausblick waren wegen der vierten Infektionswelle bereits rückläufig, und jetzt bringt die Omikron-Variante zusätzliche Unsicherheit."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=de
DJG/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
December 03, 2021 04:05 ET (09:05 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.