Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Produktion im produzierenden Sektor Deutschlands ist im Oktober deutlich gestiegen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) erhöhte sie sich gegenüber dem Vormonat um 2,8 Prozent und lag arbeitstäglich bereinigt um 0,6 (September: 0,4) Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten Ende vergangener Woche einen monatlichen Anstieg von 1,0 Prozent prognostiziert.
Allerdings hatten am Montag starke Daten zum Industrieumsatz bereits darauf hingedeutet, dass es auch die Produktion sinken dürfte. Das ursprünglich für September gemeldete Produktionsminus von 1,1 Prozent revidierten die Statistiker auf 0,5 Prozent.
Die Industrieproduktion im engeren Sinne erhöhte sich im Oktober auf Monatssicht um 3,2 Prozent. Die Erzeugung von Vorleistungsgütern nahm um 0,4 Prozent ab und die von Konsumgütern um 0,1 Prozent. dagegen stieg die Produktion von Investitionsgütern um 8,2 Prozent, darunter die von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 12,6 Prozent.
Die Bauproduktion erhöhte sich um 1,2 Prozent und die Energieproduktion um 0,9 Prozent.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/sha/smh
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2021 03:28 ET (08:28 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.