
Mitglieder der International Food Beverage Alliance (IFBA) haben das erste kollektive Engagement der Lebensmittelindustrie entwickelt, weltweit festgelegte standardisierte Ziele für die Natriumreduktion in hergestellten Lebensmitteln umzusetzen.
In einem Brief an den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, verpflichteten sich die IFBA-Mitglieder, Natrium in ihren globalen Portfolios bis 2025 und 2030 in Schlüsselkategorien von Produkten zu reduzieren, die häufig konsumiert werden und in ihren jeweiligen Kategorien einen wichtigen Beitrag zur Natriumaufnahme leisten.
Die Verringerung der Natriumaufnahme ist eine der wichtigsten globalen Prioritäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die von der WHO als Maßnahme zur Förderung einer gesunden Ernährung und zur Beschleunigung der Fortschritte bei der Erreichung mehrerer der globalen Ziele für nichtübertragbare Krankheiten und der Ziele für nachhaltige Entwicklung ermittelt wurde. Das IFBA Global Sodium Reduction Commitment zielt darauf ab, diese Ziele zu unterstützen und baut auf den bedeutenden individuellen Fortschritten der Mitglieder bei der Reduzierung von Natrium in der Ernährung der Verbraucher in den letzten zwei Jahrzehnten auf.
Wir unterstützen den Globalen Aktionsplan der WHO zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten 2013-2020, mit dem das globale Ziel einer relativen Verringerung der durchschnittlichen Salzaufnahme in der Bevölkerung um 30 % erreicht werden soll, mit dem Ziel, bis 2025 ein Ziel von weniger als 5 g Salz pro Tag zu erreichen. Seit der Annahme dieses Plans im Jahr 2013 haben die IFBA-Mitglieder natriumhaltiger In ihren Produkten entsprechend diesem Ziel reduziert, was erheblich zur Reduzierung von Natrium in der Ernährung der Verbraucher beiträgt.
"Dieses Engagement ist ein weiterer Schritt zur Weiterentwicklung der Verpflichtungen, die die IFBA-Mitglieder 2008 gegenüber der WHO eingegangen sind, um die globale Gesundheit und Ernährung zu verbessern", sagte Rocco Renaldi, Generalsekretär der IFBA. "Die globalen Natriumreduktionsziele, die nicht nur für die Neuformulierung bestehender Produkte, sondern auch für die Entwicklung neuer Produkte gelten, werden zu sinnvollen ernährungsphysiologischen Verbesserungen in den Produktportfolios der Mitglieder führen."
Das IFBA Global Sodium Reduction Commitment wird auf dem Tokyo Nutrition for Growth Summit am 8. Dezember 2021 vorgestellt.
Über die International Food Beverage Alliance (IFBA): IFBA ist eine Gruppe von zwölf globalen Lebensmittel- und alkoholfreien Getränkeunternehmen The Coca-Cola Company, Danone, Ferrero, General Mills, Grupo Bimbo, Kellogg, Mars, McDonald's, Mondelez International, Nestlé, PepsiCo und Unilever, die ein gemeinsames Ziel haben, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden, aktiven Lebensstil zu erreichen. IFBA ist eine nichtkommerzielle, gemeinnützige Organisation, die einen besonderen beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialausschuss der Vereinten Nationen (ECOSOC) hat. Weitere Informationen über die IFBA finden Sie unter www.ifballiance.org
Quellversion auf businesswire.com anzeigen: https://www.businesswire.com/news/home/20211207005112/en/
Kontakte:
Rocco Renaldi
rrenaldi@ifballiance.org
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