DJ US-Industrie erhöht Produktion im November
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Industrieproduktion ist im November gestiegen, wenn auch das Tempo gegenüber Oktober nachließ, da Engpässe in der Lieferkette weiterhin belasteten, vor allem im verarbeitenden Gewerbe. Die industrielle Produktion legte um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat zu. Zugleich stieg die Kapazitätsauslastung um 0,3 Prozentpunkte auf 76,8 Prozent, wie die Federal Reserve mitteilte.
Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Anstieg der Produktion um 0,6 Prozent prognostiziert. Die Kapazitätsauslastung entsprach genau den Erwartungen.
Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 1,7 (vorläufig: 1,6) Prozent erhöht. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 76,5 (76,4) Prozent revidiert. Im Jahresvergleich wurde im November 5,3 Prozent mehr produziert.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im November binnen Monatsfrist ein Produktionsplus von 0,7 (Vormonat: 1,4) Prozent verzeichnet. Binnen Jahresfrist lag das Plus bei 4,8 Prozent.
Die Produktion von Kraftfahrzeugen und Kraftwagenteilen stieg um 2,2 Prozent, nachdem sie im Vormonat um 10,1 Prozent zugenommen hatte, was darauf hindeutet, dass Unterbrechungen in der Lieferkette, vor allem Engpässe bei Chips, die Produktion weiterhin einschränkten.
Im Bergbausektor wurde eine Steigerung der Produktion um 0,7 Prozent registriert, bei den Versorgern gab es ein Minus von 0,8 Prozent.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
December 16, 2021 09:36 ET (14:36 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.