Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
457 Leser
Artikel bewerten:
(2)

VW bei Nutzfahrzeugen 2021 mit leichtem Absatzminus - MAN im Plus

DJ VW bei Nutzfahrzeugen 2021 mit leichtem Absatzminus - MAN im Plus

FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen hat vergangenes Jahr angesichts der Halbleiterengpässe etwas weniger leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. In Summe nahmen die Verkäufe um 3,2 Prozent auf 359.500 Einheiten ab, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mitteilte. Die Nachfrage sei jedoch sehr gut und nehme zu: "Allein im zurückliegenden Jahr stiegen die Auftragseingänge um knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr", erklärte Lars Krause, VWN-Markenvorstand Vertrieb und Marketing, laut Mitteilung.

Die wichtigste Aufgabe sei es in den kommenden Monate daher, in der angespannten Produktionssituation die hohen Bestellungen abzuarbeiten. Dies gilt vornehmlich auch für elektrifizierte Fahrzeuge. Hier seien die Auslieferungen 2021 um gut ein Drittel auf 3.600 Fahrzeuge gestiegen.

MAN mit Absatzplus, aber unter Vorkrisenniveau 

Bei schweren Nutzfahrzeugen erzielte die Münchener MAN Truck & Bus laut separater Mitteilung ein kräftiges Absatzplus auf knapp 94.000 von etwa 82.000 Einheiten im Vorjahr. Wie die Traton-Tochter weiter mitteilte, nähert sich MAN damit dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie wieder an. "Anhaltend herausfordernd sind (aber) die Verwerfungen in den Lieferketten und hier insbesondere im Halbleiterbereich", so MAN.

Während die Verkäufe von schweren Lkw und Vans deutlich gestiegen seien, rutschte das Busgeschäft mit einem Absatzminus von 15 Prozent ab. "Das Busgeschäft hat erwartungsgemäß noch nicht wieder zurück in die Spur gefunden", so das Unternehmen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/brb

(END) Dow Jones Newswires

January 11, 2022 05:26 ET (10:26 GMT)

Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.

© 2022 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.